Großglocknerstraße: „Durchstich“ geschafft

Bei den diesjährigen Schneeräumungsarbeiten auf der Großglockner Hochalpenstraße ist am Dienstag der „Durchstich“ geschafft worden. Die Arbeiten dauerten heuer knapp zwei Wochen.

Der „Durchstich“ erfolgte am Dienstag an der Passhöhe Hochtor (2.504m). Ab 29. April 2016, ist die Glocknerstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Die Schneewände sind zu Saisonbeginn zwischen fünf und acht Metern hoch. Erste verschlafene Murmeltiere sind bereits zu bestaunen.

"Durchstich" auf der Großglockner Hochalpenstraße

GROHAG

Am Dienstag wurde der"Durchstich" auf der Großglocknerstraße geschafft

„Der diesjährige Winter war relativ mild, trotzdem kam es durch immer wieder wechselnde Schneefälle von Nord und Süd zu großen Mengen an Neuschnee. Wir haben mit den Arbeiten planmäßig angefangen, aber gerade zum Ende hin haben uns die neuen Schneefälle einige Arbeit bereitet“, fasste Peter Embacher, Leiter der Schneeräumung der Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG), die diesjährigen Schneeräumungsarbeiten zusammen.

500.000 Kubikmeter Schnee weggeräumt

Rund 500.000 Kubikmeter Schnee wurden in zwei Wochen von 15 Männern und den vier mehr als 60 Jahre alten „Rotationspflügen - System Wallack“ sowie weiteren zehn Maschinen und Testgeräten bewegt. Ein riskantes Unterfangen, das viel Erfahrung erfordert: Abschnitte müssen gesichert, an manchen Stellen Lawinen gesprengt werden.

Der Durchzug von Nord nach Süd sowie die Auffahrt zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe (mit 2.571m höchster Punkt der Großglockner Hochalpenstraße) sind mit Öffnung der Straße am Freitag, den 29. April, ebenso zur Auffahrt freigegeben.

"Durchstich" auf der Großglockner Hochalpenstraße

GROHAG

Das Großglocknergebiet ist ein touristischer Anziehungspunkt im Hochgebirge. 900.000 Fahrzeuge sind hier jedes Jahr unterwegs. In den kommenden Jahren muss sich die Region auf Veränderungen einstellen. Im hochalpinen Gelände steigt beispielsweise das Risiko durch Steinschlag. Deshalb investiert die Großglockner Hochalpenstraßen AG jährlich mehrere hunderttausend Euro in Schutzmassnahmen.

Startschuss für Tourismussaison

Der symbolische „Durchstich“, also das Freiräumen der Straße von Salzburg und Kärnten aus, ist der Auftakt für den Tourismus. Denn Freie Fahrt für die Lenker bedeutet für die Region Buchungen und Gäste.

Weitere Betriebe der GROHAG-Gruppe sind die „Wasserwelten Krimml“ mit dem Wasserfallzentrum und dem Aquaszenarium (sie sind ab 1. Mai wieder geöffnet), die „Nockalmstraße“ (ab 30. April wieder geöffnet) und die „Goldeck-Panoramastraße“ (ab 7.Mai wieder geöffnet).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Großglocknerstraße: „Durchstich“ geschafft

Bei den diesjährigen Schneeräumungsarbeiten auf der Großglockner Hochalpenstraße ist am Dienstag der „Durchstich“ geschafft worden. Die Arbeiten dauerten heuer knapp zwei Wochen.

Links: