Mozarteumorchester: Dirigent weiter gesucht

Das Mozarteumorchester Salzburg sucht weiterhin einen Nachfolger für den im Sommer scheidenden Chefdirigenten Ivor Bolton. Es gebe Gespräche mit vier Kandidaten - unter Druck setzen lassen will sich die Orchesterleitung nicht.

Mit Saisonende läuft der Vertrag von Bolton als Chefdirigent des Mozarteumorchesters ab. Er war seit 2004 im Amt - seit Herbst ist er jetzt Musikdirektor im Teatro Real in Madrid. Ab nächstem Jahr wird er nur noch Ehrendirigent des Orchesters sein und ein einziges Konzert im Jahr leiten.

Ivor Bolton

ivorbolton.com

Noch ist unklar, wer auf Ivor Bolton folgen wird

„Werden uns vier Leute ansehen“

Seit eineinhalb Jahren sucht das Mozarteumorchester bereits nach einem Nachfolger für Bolton - bisher erfolglos. Ende des Vorjahres schien bereits ein geeigneter Dirigent gefunden zu sein, doch der Vertrag kam nicht zustande: „Wir haben inzwischen wieder einen Shortlist von vier Leuten, die wir uns in den nächsten Monaten ansehen werden“, sagte Orchesterdirektor Thomas Wolfram. „Wir haben außerdem ab Beginn der nächsten Saison Giovanni Antonini als ersten Gastdirigenten gewonnen.“

Die Suche wird erschwert, weil auch die verschiedenen Festivals eingebunden werden, die das Mozarteumorchester verpflichten. Da auch das Salzburger Landestheater die Musikdirektion neu besetzt, wird koordiniert gesucht. Die beiden Stellen werden nicht mit einem Dirigenten besetzt, allerdings soll der Chefdirgent des Orchesters eine Produktion des Landestheaters leiten.

Links: