Haushohe Wasserfontäne nach Rohrbruch

In Rauris (Pinzgau) hat Montagabend der Rohrbruch einer Wasserleitung die Feuerwehr auf Trab gehalten. In einem privaten Kraftwerk war eine Druckleitung gebrochen, die Gemeindestraße und ein Wohnhaus wurden überflutet.

Um 19.10 Uhr war es zu dem Bruch der Druckleitung gekommen, deren Durchmesser 1,4 Meter beträgt. Das ausströmende Wasser brach den Asphalt der Fahrbahn auf, ein geparktes Auto wurde ebenfalls beschädigt. Augenzeugen berichteten, dass die Wasserfontäne bis zum Dach des Wohnhauses reichte. In den gefluteten Kellerräumen des Gebäudes war das Wasser laut einer Polizeisprecherin rund 30 Zentimeter tief.

Wasserrohrbruch in Rauris, haushohe Wassfontäne und überflutete Straße

FF Feuerwehr Rauris - Löschzug Wörth

Die haushohe Wasserfontäne setzte den Keller des Wohnhauses und die Straße unter Wasser

Ursache für den Rohrbruch noch unklar

Die Freiwillige Feuerwehr Rauris stand mit 34 Mitgliedern im Einsatz. Die beschädigte Gemeindestraße wurde gesperrt. Die Einsatzkräfte richteten eine Umfahrung ein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Haushohe Wasserfontäne nach Rohrbruch

Ein Amateurvideo zeigt die spektakulären Auswirkungen des Wasserrohrbruchs in Rauris.

Der Sachschaden ist laut Polizei erheblich, verletzt wurde niemand. Die Ursache für den Bruch muss nun von einem Sachverständigen geklärt werden.