15-Jähriger starb bei Mopedunfall

Bei Tamsweg (Lungau) ist am Freitag ein 15-Jähriger mit seinem Moped tödlich verunglückt. Der Jugendliche prallte in einer Kurve gegen einen Kleinlaster. Bei Niedernsill (Pinzgau) wurde ein 15-Jähriger bei einem Mopedunfall schwer verletzt.

Bei Tamsweg war der 15-Jährige auf der steilen Preber Landesstraße vom Ortsteil Haiden bergab unterwegs, als er in einer scharfen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet. Der Lenker des entgegenkommenden Kleinlastwagens versuchte noch auszuweichen und fuhr eineinhalb Meter auf die hohe Straßenböschung. Er konnte den Zusammenprall aber nicht mehr verhindern.

Frontal gegen Fahrerseite

Der jugendliche Tamsweger prallte frontal gegen die Fahrerseite des Kleinlastwagens. Obwohl er Helm und Schutzbrille trug, erlitt er tödliche Verletzungen. Die Helfer konnten nichts mehr für ihn tun. Eine Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreute die Angehörigen des Jugendlichen.

Der Lenker des Kleinlasters und sein Beifahrer blieben unverletzt. Ein Alkotest ergab 0,0 Promille. Die Feuerwehr Tamsweg räumte die Unfallstelle.

Niedernsill: Beim Einbiegen von Auto gerammt

Bei Niedernsill wollte der 15-Jährige mit seinem Moped von einer Gemeindestraße auf die Mittersiller Straße (B168) einbiegen. Dabei übersah er aber das Auto eines 37-jährigen Arabers. Dieser versuchte noch auszuweichen, erfasste den Jugendlichen aber mit der rechten Seite seines Wagens.

Der 15-Jährige stürzte und erlitt Knochenbrüche am linken Arm und am rechten Bein. Er wurde vom Roten Kreuz versorgt. Die Autoinsassen blieben unverletzt.