Kunstmesse „Art&Antique“ in Salzburg

Rund 40 Aussteller zeigen auf der 41. „Art&Antique“ zu Ostern in der Salzburger Residenz ihre Schätze. Bei der Messe für Kunst, Antiquitäten und Design von 19. bis 28. März spielt auch „Otello“ eine Rolle.

Die Oper von Giuseppe Verdi hat bei den Osterfestspielen am Samstag Premiere, in der Residenz ist der Titelheld in Form eines geschnitzten, in Gold und Edelsteine gefassten Achatkopfes als Brosche zu sehen. Die Kunstmesse wartet mit einem Potpourri aus Gemälden, Möbel, Design, Schmuck und Uhren auf.

Die kostbaren Exponate von österreichischen und internationalen Kunsthändlern stammen aus den verschiedensten Epochen, auch Pop Art ist dabei. Ausgestellt wird etwa Andy Warhols Porträt „Mick Jagger“ aus dem Jahr 1975. Aber auch Werke der Wiener Moderne sind zu sehen, wie Egon Schieles „Stehende Frau - Beinstudie“, eine Bleistiftzeichnung auf Papier von 1913.

Von 19. bis 28. März zwischen 10.00 und 18.00 Uhr

Das Ölgemälde „Aufstieg“ von Alfons Walde passt zum Frühjahr und dürfte für Alpinisten und Tourengeher eine Augenweide sein. Das Bild zeigt sonnengebräunte Skifahrer in kurzärmeligen Shirts, die im gleißenden Firn ihre Spuren ziehen. Die Verkaufsausstellung präsentiert auch archäologische Kunstwerke und beleuchtet das Christentum, beispielsweise mit einem Relief „Geburt Christi“, das um 1500 in Südtirol aus Lindenholz geschnitzt wurde. Asiatische Kunst ist ebenso ein Thema, unter den Exponaten ist ein Buddha aus Burma zu finden.

Die Messe „Art&Antique Residenz Salzburg“ ist von 19. bis 28. März geöffnet, und zwar täglich zwischen 10.00 und 18.00 Uhr. Die Tageskarte kostet 13 Euro, für Schüler und Studenten ist der Eintritt gratis.

Link: