Registrierkassen: Engpässe bei Lieferung

Auch im neuen Jahr ärgern sich die Standler am Salzburger Grünmarkt über die Registrierkassenpflicht, die seit 1. Jänner 2016 gilt. Die Anschaffungskosten seien zu hoch und viele bereits bestellte Registrierkassen seien noch nicht geliefert, beklagen die Marktfahrer.

Bei einem Lokalaugenschein des ORF-Kamerateams am Grünmarkt in der Salzburger Altstadt, hatte am Montagvormittag keiner der Standler dort eine elektronische Registrierkasse. Denn es gäbe Engpässe bei der Lieferung, erklärt Ernst Pühringer von der Salzburger Wirtschaftskammer. Darum sei es vermutlich auch bis Juni 2016 straffrei keine elektronische Registrierkasse am Stand zu haben, vermutet Pühringer.

Aber nicht nur jene Registrierklassen, die auf sich warten lassen, bringen die Standler in Rage. „Die sollen uns eine kaufen, dann stelle ich sie gerne her. Da habe ich kein Problem damit. Aber die Anschaffungskosten sind absolut irre“, ärgert sich Marktfahrer Norbert Peiritsch. Die Politik würde die finanzielle Last so auf die kleinen Marktfahrer abladen, fügt Würstelbudenbesitzerin Martina Verma hinzu.

Zweifel an Funktionsfähigkeit bei Kälte groß

Etliche ihrer Kollegen bezweifeln, dass die Registrierkassen bei eisigen Temperaturen im Freien überhaupt funktionieren. „Ein einziger Hersteller hat mir garantieren können, dass die Kassa bei minus 15 Grad, bei Nässe, Kälte und Dampf - den wir haben - auch funktioniert“, erzählt Standler Thomas Karl. Er befürchtet, rasch wieder ein neues Modell kaufen zu müssen.

Ab 1. Juli 2016 droht allen Gastronomen, die keine elektronische Registrierkasse besitzen, eine Geldstrafe. „Diese Ausbaufähigkeit für die Anbindung an das Finanzamt und dass die Registrierkasse auch diesen geforderten Code drucken kann, das wird ab 1. Jänner 2017 strafbar“, sagt Pühringer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Registrierkassen ärgern Grünmarkt-Standler

Die Marktfahrer am Salzburger Grünmarkt sind aufgebracht über Engpässe bei der Lieferung von Registrierkassen. Außerdem seien die Kosten für die Anschaffung zu hoch, heißt es.

Links: