Lichterkette zwischen Salzburg und Freilassing

Mit einer Lichterkette für eine menschliche Asylpolitik haben am Montagabend Aktivisten auf der Saalach-Brücke demonstriert. Rund 400 Menschen nahmen daran teil.

Zu der Kundgebung aufgerufen haben die beiden NGO-Organisationen „Flüchtlinge - Willkommen in Salzburg“ und die „Henastoibande“. Die Kundgebung ist auch als Gegenveranstaltung zur Demonstration der deutschen Gruppierung „Wir sind Grenze“ vom vergangenen Samstag zu verstehen, bei der rund 300 Teilnehmer von Freilassing nach Salzburg marschiert sind. Protestiert wurde damals gegen „Masseneinwanderung“ und gegen „offene Grenzen“. Viele Aktivisten hielten dabei Fahnen der als politisch rechts eingestuften „Identitären“ in Händen.

Lichterkette auf Saalachbrücke

Barbara Gindl/ APA

Die Demonstration für eine menschliche Asylpolitik verlief friedlich

Demonstrationszüge aus Salzburg und Freilassing

Die grenzüberschreitende „Lichterkette“ auf der Saalachbrücke richtete sich gegen Fremdenhass, gegen die steigende Gewaltbereitschaft gegenüber Flüchtlingen und gegen rechte Demos. Die Teilnehmer brachten Kerzen, Fackeln und Laternen mit, auch kleine Spritzkerzen wurden entzündet. Zu Zwischenfällen kam es nicht. Die Lichterkette wurde um 19.30 Uhr von den Demonstrationszügen beiderseits der Grenzen mitten auf der Brücke geschlossen.

Lichterkette auf der Saalchbrücke

ORF

Mitten auf der Saalachbrücke trafen sich die beiden Demonstrationszüge aus Salzburg und Freilassing

Weniger Transitflüchtlinge seit Monatsbeginn

Seit Monatsbeginn ist die Zahl der an der Grenze wartenden Transitflüchtlinge gesunken. Die Stadt Salzburg rechnet aber damit, dass der Flüchtlingsstrom nach dem Winter wieder zunimmt. Am frühen Montagnachmittag befanden sich 191 Transitflüchtlinge und 192 Asylwerber in der Notunterkunft bei der ehemaligen Autobahnmeisterei an der Münchener Bundesstraße in Salzburg-Liefering.

Direkt am Grenzübergang zu Freilassing warteten 144 Flüchtlinge auf den Grenzübertritt. Am vergangenen Wochenende war der Andrang noch weit geringer. Vor Jahresende sollen die Unterbringungs-Zelte auf dem Areal der Schwarzenbergkaserne in Wals-Siezenheim abgebaut werden.

Lichterkette auf der Saalachbrücke

Barbara Gindl/APA

Die Teilnehmer protestierten auch gegen die Demonstranten der Initiative "Wir sind Grenze, die am vergangenen Samstag auf der Brücke marschierten

Links: