Extremskifahrer bezwingen Eisvulkan

Dem Salzburger Extremskifahrer Matthias Mayr und seinen Freunden ist die Erstbefahrung eines russischen Eisvulkans gelungen. Dieses spektakuläre Abenteuer dokumentiert einer der Höhepunkte beim Salzburger Bergfilmfestival.

Der komplett vereiste Vulkan erhebt sich auf der Insel Onekotan im ochotskischen Meer vor der russischen Halbinsel Kamtchatka. Matthias Mayr, Matthias Haunolder und Phil Meier gelang die erste Abfahrt mit Ski über die steilen Flanken des Vulkans.

Extremskifahrer am Eisvulkan

Thussbas / Blum

Das Ziel der Expedition

Freerider wagen Expedition bei Sturm

„Die größte Herausforderung war das Wetter auf der Insel. Es war eigentlich permanent Sturm, so um die hundert km/h oder mehr und es war extrem feucht. Es war kalt und hat auch die ganze Zeit geschneit. Es war für uns und das Material sehr anstrengend“, schildert Mayr.

Extremskifahrer am Eisvulkan

Thussbas / Blum

Der kräftezehrende Anstieg

Zäher Kampf gegen die Naturgewalten

Die Schwierigkeiten begannen nach der Ankunft in Petropawlowsk. Erst nach langer Suche fanden sie ein Schiff, das sie zu der unbewohnten Insel brachte. Bei der Überfahrt tobte ein Sturm, das Beiboot kenterte beinahe bei der Anlandung. An einer geschützten Stelle legten die Extremsportler ihr Basislager an und begannen ihren zähen Kampf gegen die Naturgewalten.

Extremskifahrer am Eisvulkan

Thussbas / Blum

Abfahrt vom Eisvulkan

Erstbesteigung klappt im dritten Anlauf

Mehrmals müssen die drei jungen Männer wegen des Sturms umkehren, bevor sie schließlich den Kratersee und im dritten Anlauf den Gipfel erreichten. Wegen der starken Brandung musste das Transportschiff abdrehen. Die Gestrandeten wurden per Hubschrauber geborgen. Die Dokumentation dieses Abenteuers im Kino haben bereits eine halbe Million Menschen gesehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Salzburger erklimmt Eisvulkan mit Freunden

Dem Salzburger Extremskifahrer Matthias Mayr und seinen beiden Freunden ist die Erstbefahrung eines russischen Eisvulkans gelungen.

Link: