Immer mehr Frauen legen Meisterprüfung ab

Ein Viertel der in Salzburg frisch geprüften 254 Handwerksmeister sind Frauen. Das meldet Wirtschaftskammerpräsident Konrad Steindl und freut sich über die steigende Beliebtheit der Meisterprüfung.

Trotz der hohen Kosten für die Meisterkurse von durchschnittlich 8.000 bis 9.000 Euro, würden immer mehr Handwerker aus allen Branchen die Prüfung ablegen, sagt Steindl. Verstärkt erkennen junge Handwerker, dass ihnen mit der Meisterprüfung sämtliche beruflichen Möglichkeiten offenstehen. Die Prüfung sei von der Selbstständigkeit bis hin zu Top-Jobs in Industrie und Gewerbe die beste Voraussetzung, so Steindl.

Gut ein Viertel der Meisterprüfungen legten heuer Frauen ab. Die 60 frischgeprüften Meisterinnen arbeiten dabei sogar oft in männerdominierten Berufen wie KFZ-Techniker oder Baumeister, stellt Steindl anerkennend fest. Generell nahm in Salzburg die Zahl der Meisterprüfungen im Vergleich zu den vergangenen vier Jahren um ein Viertel zu.

Land gibt finanzielle Anreize für Meisterausbildung

Auch finanzielle Zuschüsse des Landes dürften angesichts der hohen Kurskosten die jungen Handwerker motivieren. So erhalten die Absolventen via Bildungsscheck des Landes bis zu 2.000 Euro für die erfolgreich abgelegte Meisterprüfung zurückerstattet. Seit 2014 übernimmt das Land außerdem auch die Prüfungsgebühren von bis zu 1.500 Euro.

Link: