Erste Holzhäuser für Asylwerber fertig

In Seekirchen (Flachgau) wurden jetzt die ersten Holzhäuser für Asylwerber fertiggestellt. 76 Menschen ziehen dort ein. Ähnliche Quartiere sollen ja auch in Tamsweg (Lungau) und Saalfelden (Pinzgau) entstehen.

Die beiden Häuser in Seekirchen wurden in Rekordzeit errichtet - insgesamt dauerten die Bauarbeiten für die winterfesten Quartiere nur zehn Wochen. Am Freitag begannen die künftigen Bewohner damit, die Einrichtung zusammen zu bauen. Zimmer, Betten und Sanitärräume waren dagegen bereits vorgefertigt geliefert worden.

Flüchtlinge beim Zusammenbauen von Möbeln im Holz-Flüchtlingsquartier in Seekirchen

ORF

Am Freitag begann der Zusammenbau der Möbel, um die Häuser bezugsfertig zu machen

Die Flüchtlinge in Seekirchen werden vom Roten Kreuz rund um die Uhr betreut, unterstützt vom Freiwilligen-Netzwerk „Seekirchen hilft“. Jedes der beiden Gebäude kostete rund 450.000 Euro.

Flüchtlingsquartiere fertig

In Seekirchen wurden nach nur zehn Wochen Bauzeit jetzt die ersten Holzhäuser für Flüchtlinge fertiggestellt.

Über 200 weiter Plätze geplant

In Tamsweg sollen ebenfalls 76 Menschen in ähnlichen Holzhäusern untergebracht werden, in Saalfelden sind 150 Plätze für Asylwerber in den Holzhäusern geplant. Die Haltbarkeit gibt Holzbauexperte Walter Meiberger mit 25 Jahren an.

Link: