Schwächt Konrads Abgang die Koalition?

Wie geht es mit Team Stronach weiter? Dienstag verließ sein Abgeordneter und Ex-Sportstar Otto Konrad den Salzburger TS-Ableger – wegen Parteichef Helmut Naderer. Schwächt das die Koalition von ÖVP, Grünen und Team Stronach?

Im Salzburger Team Stronach hängt der Haussegen schon länger schief. Zwischen Klubobmann und Parteichef Helmut Naderer und Landesrat Hans Mayr krache es mehr oder weniger regelmäßig, berichten Insider. Konrad hat davon nun genug. Er ist ab sofort freier und parteiloser Abgeordneter, will aber weiterhin Hans Mayr politisch unterstützen.

Otto Konrad verlässt Team Stronach

APA / Barbara Gindl

Die Tage von Konrad bei dieser Partei sind seit Dienstag gezählt bzw. beendet

Indirekt schwere Vorwürfe

Was genau die Ursache für den Bruch mit der Partei ist, das will Konrad im ORF-Gespräch zuerst nicht sagen, nur andeuten: „Es hat in den letzten Wochen doch einige Vorkommnisse gegeben, mit denen ich nicht einverstanden war. Mein Schritt ändert im Koalitionspakt nichts. Wenn jemand Werte, die er vorgibt, nicht einhält, dann ziehe ich relativ schnell auch Konsequenzen."

Auf eine Nachfrage bestätigt Konrad, dass er damit den Salzburger TS-Parteichef Helmut Naderer meine: "Ich wurde auch hintergangen. Ich werde jetzt aber nicht konkret zu den Vorkommnissen Stellung nehmen. Die es wissen müssen, die wissen es. Meine Arbeit im Koalitionspakt und in den Ausschüssen geht ganz normal weiter und ist nicht gestört.

Mayr spricht von „Ich-AG Naderer“

Auch Landesrat Hans Mayr gibt dem Parteifreund bzw. TS-Klubchef Naderer die Schuld. Dieser sei eine Ich-AG, der auch hinter dem Rücken seiner Parteifreunde arbeite. Naderer wiederum weist das zurück, Mayr sei ein Unsicherheitsfaktor, weil er möglicherweise vom Team Stronach abspringen wolle.

ÖVP-Klub kümmert sich um Konrad

Die Regierungsarbeit von Mayr will Otto Konrad jedenfalls weiter unterstützen. Er bekommt dabei logistische Unterstützung vom ÖVP-Klub. Das wurde am Mittwoch bekannt. Immerhin ist durch den Parteiaustritt auch die Regierungsmehrheit von Schwarz, Grün und Gelb im Landtag durch den formal nun parteilosen Konrad verändert bzw. könnte beeinträchtigt oder auch geschwächt sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

TV-Bericht über Otto Konrad

Wie geht es weiter mit dem Team Stronach in Salzburg?

Link: