Denkmal für NS-Widerständlerin beschmiert

In der Stadt Salzburg ist das Denkmal für die Widerstandskämpferin Rosa Hofmann, die 1943 von den Nationalsozialisten in Berlin-Plötzensee ermordet wurde, mit einem Hakenkreuz beschmiert worden. Die Fahndung läuft.

Rosa Hofmann Widerstandskämpferin Antifaschistin Hitler-Gegnerin

stolpersteine-salzburg.at

Hofmann

Der KZ-Verband Salzburg hat Montag eine Anzeige gegen unbekannte Täter eingebracht. Der Gedenkstein im Stölzl-Park in Salzburg-Maxglan soll demnach in der Nacht auf den 31. Oktober an der Rückseite verunstaltet worden sein.

Seit kurzem im öffentlichen Bereich

Das Landesamt für Verfassungsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Erst vor wenigen Tagen wurde das Mahnmal auf Anregung des KZ-Verbandes vom Gartenbereich des Kindergartens Maxglan-Stölzl-Park in den öffentlich zugänglichen Bereich des Parkes verlegt.

Gedenkstein für Rosa Hofmann Widerstandskämpferin Widerstand Nationalsozialismus Nazi Antifaschistin

stolpersteine-salzburg.at

Archivbild: Kleindenkmal für Hofmann in unbeschädigtem Zustand

Die Täter verwendeten laut Polizei eine türkise Farbe. Tatortbeamte haben einige Spuren gesichert. „Aktuell gibt es noch keine Hinweise auf die Täter“, sagte eine Polizei-Sprecherin am Montag.

Links: