Neue Angertal-Bahnbrücke bald befahrbar
Zehn Jahre dauerte der Bau der Eisenbahnbrücke. Dazwischen lag ein Riesen-Konflikt zwischen Anrainern, Lokalpolitik, Landesumweltanwalt und den ÖBB. Der ging sogar bis zum Höchstgericht. Die Brücke lag sieben Jahre im Dornröschenschlaf. Denn wurde 2008 der Baustopp verfügt.
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Bahnlärmschutz für Bad Gastein wurde verbessert
Für den Bau sei ein Umweltprüfverfahren notwendig - darauf pochte Landesumweltanwalt Wolfgang Wiener. Letztendlich bekam er vor dem Höchstgericht Recht. Das eingeklagte Umweltverfahren ist jetzt beinahe abgeschlossen, die Genehmigung soll noch in diesem Jahr erfolgen. Im Gegenzug für seine Zustimmung in dem Verfahren setzte Umweltanwalt Wiener einen besseren Bahnlärmschutz für Bad Gastein durch, der schon fast fertiggestellt ist: „Es wurden sehr hohe, zum Teil unansehnliche Lärmschutzwände errichtet. Aber die Anrainer sind vom Lärm geschützt, die gesundheitsgefährdenden Spitzen sind weg.“
Bau soll im Frühjahr wieder aufgenommen werden
Im Frühjahr wollen die ÖBB den Bau an der Angertalbrücke wieder aufnehmen. Die Brücke an sich ist nämlich fertig. Was noch fehlt, sind die Gleise und der Anschluss an die bestehende Bahnstrecke. Bis Juli sollen die Arbeiten um sieben Millionen Euro abgeschlossen sein. Zumindest Fußgänger können die Brücke in der Zwischenzeit passieren.
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Links:
- Feuer auf Angertal-Eisenbahnbrücke(salzburg.ORF.at; 6.5.2015)
- Eisenbahnbrücke bleibt unbenützt (salzburg.ORF.at; 15.3.2015)