Luca Rettenbacher neuer Karate-Star

Viele Welt- und Europameister waren am Wochenende beim internationalen Karateturnier in Salzburg zu Gast. Dabei ging mit Luca Rettenbacher ein neuer Stern auf. Europameisterin Alisa Buchinger schied hingegen rasch aus.

Luca Rettenbacher aus Hallein ist 19, Schüler und Mitglied des Vereins Shotokan Salzburg sowie des U21-Nationalteams. Er konnte am vergangenen Wochenende seine Stärke voll ausspielen: „Ich bin ein Typ, der gerne angreift, und trotzdem immer schaut, was der Gegner macht. Ich möchte immer das Beste aus der Situation machen.“

Luca Rettenbacher Karate Hallein

ORF

Rettenbacher

„Einen der Weltbesten besiegt“

Die Premier League Turnierserie im Karate ist vergleichbar mit der Champions League im Fußball. 800 Teilnehmer aus 59 Nationen waren in Salzburg dabei - ein neuer Rekord. Das schüchterte Luca Rettenbacher mit dem roten Gürtel nicht ein. Frech kämpfte er sich bis ins Finale und stand dem zweifachen Weltmeister aus Frankreich gegenüber. Und Rettenbacher gewann völlig überraschend dieses internationale Karateturnier.

So tankte er am Wochenende viel Selbstvertrauen für die bevorstehende Weltmeisterschaft von U21: „Ich bin überglücklich, dass ich den jetzt noch besiegt habe, einen der weltbesten Kämpfer.“

Buchinger gleich zu Beginn ausgeschieden

Wie unbarmherzig dieser Sport sein kann, bekam Österreichs Weltranglistenerste deutlich zu spüren. Europameisterin Alisa Buchinger gewann das Turnier in Salzburg bereits vier Mal. Heuer scheiterte sie in der ersten Runde: „Ich war eine Sekunde unaufmerksam, habe weggeschaut und dachte, dass es schon vorbei ist. In dem Moment kam schon der entscheidende Punch.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rettenbacher startet durch

Das Turnier in der Landeshauptstadt war für den Tennengauer ein besonderes Erfolgserlebnis.