Polizeidirektion: Zeltlager-Abbau verzögert sich

Die Flüchtlinge im Zeltlager bei der Salzburger Polizeidirektion müssen noch länger auf ihr Winterquartier in der Riedenburg-Sporthalle warten. Eigentlich sollten sie diese Woche einziehen. Doch die Umbauarbeiten dauern noch.

Brandmelder müssen installiert, Fluchtwege vorbereitet, Bäder und Toiletten ausgebaut werden. Deswegen verzögert sich die Übersiedlung vom Fußballplatz der Polizeidirektion an Alpenstraße in die Riedenburghalle, sagt Bernhard Rippel aus dem Büro von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP): „Es wird spätestens nächste Woche ein Bauverhandlung geben, wo dann die letzten Auflagen und technischen Einzelheiten geklärt werden. Dann hoffen wir, dass wir das sehr schnell umsetzen können. Wir rechnen damit, dass wir, wenn nicht nächste, dann spätestens übernächste Woche den Übersiedlungstag organisieren können.“

Die Riedenburghalle soll Platz für 200 Flüchtlinge bieten. Die restlichen 40 Mann aus den Zelten werden auch feste Quartiere bekommen, so verspricht das Land. Rund drei Monate, über den Winter, werden die Flüchtlinge in der Sporthalle bleiben, dann soll das große Flüchtlingsquartier in Salzburg-Kasern fertig sein. Die Riedenburghalle wird dann abgerissen.

Links: