Neuer Karajan-Preis für klassische Musik

Eliette von Karajan, die Witwe des Dirigenten, stiftet zum kommenden 50-Jahr-Jubiläum der Osterfestspiele Salzburg (2017) den neuen Herbert-von-Karajan-Preis für Künstler, die klassische Musik besonders virtuos aufführen.

Porträt von Herbert von Karajan von Franz Hubmann

Franz Hubmann/Christian Brandstätter Verlag

Herbert von Karajan

Die neue Auszeichnung für Frauen und Männer ist jeweils mit 50.000 Euro dotiert und soll ab 2017 jedes Jahr an Musiker verliehen werden, deren herausragende Leistungen weltweite Anerkennung finden. Ausgezeichnet werden sollen auch Nachwuchskünstler, teilen dazu die Osterfestspiele mit.

Vergabe jeweils bei Osterfestspielen

„Ich glaube, es ist ganz im Sinne Herbert von Karajans, dass dieser Preis künftig in Salzburg und damit an dieser zentralen Stätte seines künstlerischen Lebens und Wirkens beheimatet sein wird. Das Jubiläumsjahr der von ihm begründeten Osterfestspiele Salzburg wird ein auch international viel beachtetes Forum für diese Vergabe bieten“, sagt dazu Eliette von Karajan.

Spannung vor erster Vergabe

Wer der erste Preisträger sein soll, das wird bei Pressekonferenz der Osterfestspiele Salzburg am 20. März 2016 der Öffentlichkeit bekanntgegeben.

Link: