Neues Salzachkraftwerk bald in Bau

Die Aufsichtsräte von Salzburg AG und Verbund geben nun grünes Licht für den Bau eines Salzach-Kraftwerkes im Ortsteil Gries von Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau). Der Baubeginn ist für Mitte 2016 geplant.

Die Pläne lagen seit 2013 wegen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf dem krisengeschüttelten Strommarkt aus Eis. Nun sagte aber das Land Salzburg einen finanziellen Zuschuss zu.

Projekt technisch weiter optimiert

Die UVP-Genehmigung des Projektes liegt bereits seit längerer Zeit vor. Jetzt kam die Zusage des Landes, rund 4,2 Mio. Euro als Teil des Investitionspakets 2015 zum Bau zuzuschießen. Daraufhin entschlossen sich die beiden Betreiber zum Bau. Zudem sei das Projekt technisch noch optimiert worden, teilen sie mit.

25 Mio. Euro pro Projektpartner

Der Bau des Kraftwerks wird rund 50 Mio. Euro kosten, die von Salzburg AG und Verbund zu gleichen Teilen getragen werden. Die spätere Betriebsführung übernimmt der Verbund. Das Kraftwerk Gries kann mit einer Leistung von 8,85 Megawatt und einer Jahreserzeugung (Energiemenge) von 42 Mio. Kilowattstunden für mehr als 10.000 Haushalte erzeugen.