HOCHgenuss über Salzburg

„Dinner in the Sky“ gastierte in Salzburg - dabei schwebt man beim Essen an einem Kran in der Luft. Die Veranstalter wollten das spektakulären Essen eigentlich in der Altstadt inszenieren, doch die dafür notwendigen Genehmigungen fehlten.

Ein Minirestaurant mit 22 Sitzplätzen in 50 Metern Höhe, das von einem Kran hochgezogen wird - das ist das Konzept von „Dinner in the Sky“. Es muss aber nicht immer ein Dinner sein, man kann auch Frühstück, Mittagessen oder einfach einen Cocktail in luftiger Höhe einnehmen, erklärte Uldis Kalnis, Geschäftsführer von „Dinner in the Sky“. Das Konzept erfand 2006 einer seiner Freunde in Belgien. Eigentlich war es als Geschenk für seine Tochter gedacht: „Zu ihrem 12. Geburtstag ist sie gemeinsam mit Freunden per Kran zu einer Party in die Höhe gehoben worden - und jetzt gibt es Dinner in the Sky in 45 Ländern weltweit.“

Dinner in the Sky Hochgenuss über den Wolken

ORF

Frühstücken, Mittagessen oder einen Cocktail trinken - hoch über den Dächern von Salzburg

Essen mit Gurten, 50 Meter über dem Boden

Sicherheit wird dabei großgeschrieben: der Kran, das schwebende Restaurant und die Sicherheitsgurte für die Gäste werden regelmäßig vom TÜV überprüft. Dennoch erzeugt die Vorstellung beim Dinieren 50 Meter über der Erde zu hängen, bei manchen Gästen Angst. Geschäftsführer Kalnis weiß aber, wie er das in den Griff bekommt: „Wenn sich jemand fürchtet, dann bekommt er im Vorfeld von uns ein Glas Wein - in den meisten Fällen macht das Mut, hinaufzufahren.“

Dinner in the Sky Hochgenuss über den Wolken

ORF

Besonders Mutige können im fliegenden Restaurant auch den Liegesitz betätigen

Zwischen 59 und 159 Euro

In der Mitte des Tisches wird gekocht, oft kommt auch ein Sternekoch zum Einsatz. Trotzdem haben viele Gäste ein mulmiges Gefühl, wie beispielsweise Karl Winding: „Essen, wenn man im Rücken völlig frei ist, ist doch was anderes.“ Das „Dinner in the Sky“ kostet je nach Mahlzeit zwischen 59 und 159 Euro.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Dinner in the Sky“

50 Meter über den Boden speisen, das sorgt bei vielen Gästen für ein mulmiges Gefühl