Thomas-Bernhard-Festival: Schauspielelite zu Gast

Namhafte Schauspieler lesen Thomas Bernhard Texte - und ehren den kontroversen Schriftsteller. Obwohl zu Lebzeiten nicht sehr beliebt, sorgt er posthum für großen Andrang in Goldegg (Pongau).

Schauspieler wie Tobias Moretti oder Hannelore Elsner lesen am Wochenende aus den Texten des kontroversen Schriftstellers. Elsner setzte sich sehr intensiv mit den Texten Bernhards auseinander. Sie las aus seinem Buch „Holzfällen“ und verglich die Lesung des Textes mit dem Spielen einer Klaviersonate: „Man muss das üben, man muss ganz genau wissen, in welchem Takt man gerade ist.“ Für ständig neuen Diskussionsstoff ist bei Thomas Bernhard gesorgt. Diesmal lieferten seine Kommentare über das Fremdsein auch Anlass, über die Flüchtlingsthematik zu debattieren.

Thomas Bernhard Festival in Goldegg

ORF

„Verstörend und bedrückend“ - so beschrieb Thomas Bernhard den Ortsteil Weng

Aufenthaltsverbot zu Lebzeiten

Zu Lebzeiten war Thomas Bernhard in Goldegg nicht sehr beliebt. In seinem Roman „Frost“ beschrieb er die Bevölkerung von Goldeggweng als „kleinwüchsige Inzucht-Produkte“. Den Ortsteil Wenig selbst als „verstörend und bedrückend“ - das brachte ihm ein lebenslanges Aufenthaltsverbot in der Pongauer Gemeinde. Umso reizvoller sei es, sich gerade hier mit dem provokanten Schriftsteller auseinanderzusetzen, fand der Initiator des Thomas-Bernhard-Festivals, Sepp Schellhorn: „Es war damals kritisch, aber die Aufarbeitung hat auch etwas Positives bewirkt. Und zwar einen Zusammenhalt und einen Diskurs über das Ganze.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Thomas-Bernhard-Festival in Goldegg

Obwohl er einst Aufenthaltsverbot in der Pongauer Gemeinde hatte, sorgt Thomas Bernhard an diesem Wochenende für ein Nächtigungsplus.

Festival sorgt für Nächtigungsplus

Bis Sonntag Mittag werden Texte von und über Thomas Bernhard gelesen und diskutiert. Das Festival gilt mittlerweile als touristisches Highlight und dient der Saisonverlängerung.

Links: