Vermisstes Flugzeug entdeckt: Insassen tot

Ein Polizeihubschrauber hat Samstagvormittag bei Flachau (Pongau) ein seit Donnerstag vermisstes Leichtflugzeug entdeckt. Das Flugzeug war über dem Grießenkar abgestürzt. Die beiden Insassen starben.

Das Wrack lag südöstlich des Gipfels rund 500 Meter vom Grießenkarhaus entfernt in etwa 1.500 Metern Seehöhe. Der 76-jährige Pilot aus Niederösterreich und der noch nicht identifizierte Kopilot waren tot. Ihre Leichen wurden aus den Trümmern geborgen. Tatortermittler des Landeskriminalamtes untersuchten die Absturzstelle.

Der Polizeihubschrauber konnte dank der Auswertung der letzten Radardaten der Austro Control das Suchgebiet eingrenzen und fand das Wrack am Samstag rasch. Nur zwei Kilometer lagen zwischen der von der Austro Control berechneten Absturzstelle und dem tatsächlichen Fundort. Die Absturzursache ist noch nicht geklärt.

Flug in den Süden endete tragisch

Das Ultraleichtflugzeug war am Donnerstag in Breclav (dt. Lundenburg, Tschechien) gestartet und auf dem Weg nach Süden gewesen. Am Steuer saß der 76-jährige Mann aus dem Bezirk Gänserndorf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zwei Tote in Flugzeugwrack entdeckt

Ein seit Donnerstag vermisstes Leichtflugzeug wurde am Samstag bei Flachau entdeckt. Beide Insassen kamen bei einem Absturz ums Leben.

Am Donnerstag um 10.50 Uhr war das Flugzeug im Bereich des steirischen Bodensees in den Schladminger Tauern - nahe der Salzburger Landesgrenze - vom Radar der Flugsicherung verschwunden. Die Suche in der Steiermark war am Donnerstag und Freitag zunächst erfolglos geblieben. Auch zwei Suchflüge am Freitag bei Flachau hatten wegen dichter Wolken und Nebels kein Ergebnis gebracht.

Links: