Pongau: Vermisstes Flugzeug wird gesucht

Die Polizei sucht jetzt auch im Pongau nach einem Ultraleichtflugzeug, das über den Schladminger Tauern (Steiermark) vom Radar verschwunden ist. Zwei Suchflüge bei Flachau/Wagrain brachten aber kein Ergebnis.

Das Ultraleichtflugzeug war am Donnerstag in Breclav (Tschechien) gestartet und war auf dem Weg nach Süden. Am Steuer saß ein 76-jähriger Niederösterreicher, dazu kam noch ein Passagier. Donnerstag um 10.50 Uhr verschwand das Flugzeug aber im Bereich des steirischen Bodensees in den Schladminger Tauern - nahe der Salzburger Landesgrenze - vom Radar der Flugsicherung.

Suchaktionen in der Steiermark am Donnerstag und Freitag blieben aber erfolglos - mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Schlechtes Wetter behinderte ersten Suchflug

Auch zwei Suchflüge des Salzburger Polizeihubschraubers am Freitag im Bereich Flachau/Wagrain brachten keine Spur von dem Leichtflugzeug. Wegen der dichten Wolken und des Nebels konnte der Hubschrauber die höhergelegenen Bergregionen nur schlecht systematisch absuchen.

Am Samstag sollen weitere Suchflüge durchgeführt werden. Auch die Bergrettung wurde vorinformiert, aber noch nicht aktiviert, hieß es Freitagnachmittag vom Landespolizeikommando.