Skelettierte Leiche auf Kapuzinerberg

Auf dem Kapuzinerberg in der Stadt Salzburg ist Montagabend eine skelettierte Leiche entdeckt worden. Passanten hatten die Polizei informiert. Die Todesursache ist derzeit noch unklar. Der Fundort liegt in der Nähe eines Schutzgitters.

Unklar sei auch, ob es sich bei den gefundenen Skelettteilen um eine weibliche oder eine männliche Leiche handelt, so ein Polizeisprecher. Die Staatsanwaltschaft Salzburg habe eine gerichtsmedizinische Obduktion angeordnet, so der Polizist: „Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen.“

Laut einer Aussendung der Stadt Salzburg lag die Leiche oberhalb der Schallmooser Hauptstraße auf Höhe des „Rockhouses“. Die Bergung durch die Salzburger Berufsfeuerwehr und die Polizei habe sich aufgrund des Geländes äußerst schwierig gestaltet und bis zum Einbruch der Dunkelheit gedauert.

Bergung Kapuzinerberg

ORF/Obermüller

Fundort bei Schutzgitter

Die Leiche wurde laut Berufsfeuerwehr bei einem Schutzgitter gegen Steinschlag an der Nordseite des Berges gefunden. Über dem Fundort befinde sich eine rund 30 Meter hohe Felswand, darüber liege das „Franziskischlössl“. Unterhalb des Schutzgitters führe ein schmaler Fußweg vorbei, der vorwiegend von Bergputzern begangen werde.

Bergung Kapuzinerberg

ORF/Obermüller

Schwierige Bergungsaktion

„Das Gelände dort ist sehr steil“, sagte der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr. Deshalb habe das Abtransportieren der Leiche einige Zeit in Anspruch genommen. Zusammen mit den Knochenteilen seien Jeans und Sportschuhe gefunden worden. Wie lange die Leiche dort lag, wisse man nicht. Ein Spaziergänger habe sich heute mit seinem Hund in der Nähe aufgehalten, „der Hund hat angeschlagen“, berichtete der Feuerwehrmann. Daraufhin habe der Spaziergänger die Polizei verständigt.

Links: