Andrang bei Wasserspielen durch Hitze

Die Hitzewelle brachte den Wasserspielen in Salzburg-Hellbrunn im Juli fast 20 Prozent mehr Gäste. Im August waren es mehr als elf Prozent. Der Jahresschnitt liegt bisher um sechs Prozent über 2014 – trotz des verregneten Frühsommers.

Fürstentisch in den Wasserspielen von Schloss Hellbrunn / Stadt Salzburg

ORF

Arabische Touristen lieben den kühlen Schatten und die feuchten Renaissance- bzw. Barock-Späße von Hellbrunn

Bis Ende August besuchten 234.325 Gäste die Wasserspiele. „Die beiden Hochsommer-Monate haben Hellbrunn und die Wasserspiele für Touristen, aber auch für die Menschen aus Salzburg besonders anziehend gemacht. Eine zusätzliche Verlockung bieten aber auch die drei völlig neu gestalteten Ausstellungsräume im Schloss“, freut sich Schlosshauptfrau Ingrid Sonvilla.

Hymnen in arabischen Web-Foren

Seit einigen Jahren kommen immer mehr Araber. Für sie sei das ständig und im Überfluss sprudelnde Wasser ein Hochgenuss. In arabischen Reise-Foren und Web-Blogs hätten die Salzburger Wasserspiele schon den Namen „Fantasia“ bekommen, erzählt Sonvilla.

Stark steigend ist auch die Zahl der Touristen aus China und Korea, die sich über die spritzigen Späße des Financiers und Bauherrn von Hellbrunn, Erzbischof Markus Sittikus, köstlich amüsieren. „Und dass die Abendführungen auch bei Einheimischen in der Hitze heuer sehr gut angekommen sind, freut mich besonders“, so die Schlosshauptfrau.