Austria: Obmann Windischbauer tritt zurück

Austria Salzburg Obmann Walter Windischbauer tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Windischbauer stand fünf Jahre an der Spitze des Vereins.

Walter Windischbauer gab seinen Rücktritt am Sonntag bekannt. Nach fünf Jahren tritt Walter Windischbauer als Obmann des SV Austria Salzburg zurück und legt gleichzeitig auch seine Vorstandsfunktion nieder. Ausschlaggebend für diese Entscheidung sind gesundheitliche Gründe.

SV Austria Obmann Walter Windischbauer

ORF

Walter Windischbauer stand fünf Jahre an der Spitze des Vereins

Vorstandsmitglieder führen den Verein vorerst

Diese waren bereits in der Sommerpause dafür verantwortlich gewesen, dass sich Walter Windischbauer immer mehr aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen hat. Der nun erfolgte Rücktritt erfolgte auf dringendes Anraten der Ärzte. Bis zur nächsten Mitgliederversammlung werden die Geschäfte des Vereins von den verbleibenden Vorstandsmitgliedern weitergeführt.

Austria unter Windischbauer in die Profiliga

Als Walter Windischbauer seine Obmann-Funktion angetreten hat, war SV Austria Salzburg in einer äußerst schwierigen Situation. In den fünf Jahren seiner Amtszeit ist viel geschehen: SV Austria Salzburg hat den Weg bis in den Profi-Fußball geschafft, demnächst wird eine zweitligataugliche Spielstätte in Maxglan (Salzburg Stadt) eröffnet und seit einigen Jahren bietet der Kunstrasenplatz vor allem auch für den Nachwuchs verbesserte Trainingsbedingungen.

Wirtschaftliche Herausforderungen für SV Austria

Vor der Austria stehen auch in Zukunft große Aufgaben: Neben der Professionalisierung des Spielbetriebs sind es vor allem die durch Behördenauflagen verursachten Mehrkosten beim Ausbau von Maxglan und die Kosten für das Ausweichstadion Schwanenstadt, die den SV Austria Salzburg vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen stehen lassen.

Links: