Zelte für Flüchtlinge in Schwarzenberg-Kaserne

Auf dem Gelände der Schwarzenberg-Kaserne in Wals-Siezenheim (Flachgau) ist mit dem Aufbau von Zelten für rund 300 Flüchtlinge begonnen worden. Das haben Verteidigungs- und Innenministerium bekannt gegeben. Die Zelte sollen bis Ende nächster Woche durch Container ersetzt werden.

In den Zelten auf dem Gelände der Schwarzenberg-Kaserne in Wals-Siezenheim (Flachgau) sollen vor allem neu ankommende Personen untergebracht werden, hieß es aus dem Innenministerium. Aufgrund der Dringlichkeit handle es sich um eine kurzfristige Überbrückungsmaßnahme.

„Land hat bisher keine Container aufgestellt“

Bei dem Gelände handelt es sich um dieselbe Fläche, auf der bisherigen Vereinbarungen zufolge das Land Salzburg Container aufstellen hätte sollen. Das sei bisher aber nicht passiert, begründet ein Sprecher des Verteidigungsministeriums den jetzigen Schritt. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) sagt: „Mit der Öffnung der Schwarzenberg-Kaserne durch das Verteidigungsministerium können wir rasch Kriegsflüchtlinge vor Obdachlosigkeit schützen“.

„Zelte rasch durch Container ersetzen“

Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) stellte sich hinter das Vorhaben: „Das Bundesheer stellt rasch Platz für Zelte zur Verfügung, um Obdachlosigkeit zu verhindern. In einem zweiten Schritt sollen auf dieser Teilfläche der Schwarzenberg-Kaserne Container aufgestellt werden, um die Unterbringung deutlich zu verbessern“.

Links: