Polizei nimmt 25 Hooligans fest

25 festgenommene Fußballfans, verletzte Polizisten, Sicherheitsleute und Zuschauer: Ein Fußballspiel in Eugendorf (Flachgau) geriet Dienstagabend außer Kontrolle, als sich Eintracht Frankfurt und Leeds United zu einem Freundschaftsspiel trafen.

Fußballfans Ausschreitungen Hooligans Polizei Polizeieinsatz Polizisten

Franz Neumayr

Fans stürmten den Fußballplatz in Eugendorf

Schon vor dem Match in Eugendorf gab es Probleme mit Fußballfans, zuerst mit den Deutschen: 50 Mann weigerten sich, den Fahrpreis für einen Bus nach Eugendorf zu bezahlen. Die Polizei kam und konnte die Situation noch friedlich lösen.

Als die Deutschen beim Stadion eintrafen, stürmten sie die Eingangskontrolle und gingen auf private Sicherheitsleute los. Wieder griff die Polizei ein, konnte die Angreifer einkesseln und vier Hauptrandalierer festnehmen.

Fußballfans Ausschreitungen Hooligans Polizei Polizeieinsatz Polizisten

Franz Neumayr

Hooligans stürmten den Rasen

Dann traten die englischen Hooligans auf: Einer warf eine Sitzbank auf Polizisten, während des Spiels zündeten sie verbotene Leuchtfackeln und nach Spielende stürmten Leeds-United-Anhänger den Rasen und wollten zu den Frankfurt-Fans. Diese wiederum gingen auf die Engländer los.

Vor dem Eugendorfer Fußballstadion gingen die wechselseitigen Angriffe weiter und verlagerten sich später ins Eugendorfer Stadtzentrum. Dort konnte die Polizei die Lage erst mit Pfefferspray beruhigen. 25 Fußballfans wurden festgenommen, es gab verletzte Polizisten, verletzte private Sicherheitsleute und verletzte Fans.

Fußballfans Ausschreitungen Hooligans Polizei Polizeieinsatz Polizisten

Franz Neumayr

Eintracht-Boss von Verhalten entsetzt

Eintracht-Boss Heribert Bruchhagen stand das Entsetzen über die Fanrandale mit sieben Verletzten beim Testspiel gegen Leeds United ins Gesicht geschrieben. Die brutalen Auseinandersetzungen nach dem 2:1-Sieg am Dienstagabend hatten nicht nur dem Vorstandschef die gute Sommerlaune im Trainingslager von Eintracht Frankfurt verdorben.

„Ich habe die reine Lust an der Gewalt noch nie so hautnah miterlebt. Man ist irgendwie fassungslos. Es erschließt sich mir nicht, was das mit Fußball zu tun hat“, kommentierte Bruchhagen am Mittwoch die Vorfälle vom Vorabend.

Alle Männer wieder auf freiem Fuß

Die 25 festgenommenen Hooligans wurden mittlerweile wieder auf freien Fuß gesetzt, sie werden angezeigt. Die polizeilichen Ermittlungen sind noch im Laufen. Rund 1.100 Zuschauer wurden bei dem Freundschaftsspiel gezählt, davon rund 300 Frankfurt-Fans und 450 Leeds-Fans, wie Polizeisprecherin Eva Wenzl sagte. In der Nacht auf Mittwoch hatte ein bisher unbekannter Mann einem englischen Fußballfan in der Stadt Salzburg einen Faustschlag ins Gesicht verpasst. Das 23-jährige Opfer wurde vom Roten Kreuz ins Unfallkrankenhaus gebracht.

Fußballfans Ausschreitungen Hooligans Polizei Polizeieinsatz Polizisten

Franz Neumayr