Steilste Seilbahn Österreichs erneuert

Die steilste Seilbahn Österreichs bei Werfen (Pongau) ist um mehr als zwei Millionen Euro erneuert worden. Am Samstag wurde die neue Bahn zur Eisriesenwelt - eine der größten Eishöhlen weltweit - offiziell eröffnet.

Mehr als zwei Millionen Euro investierte der Betreiber und tauschte Stützen, Seile und Gondeln aus, sagt Geschäftsführer Fritz Oedl. Jetzt haben 18 statt wie bisher 15 Personen in den Gondeln Platz.

Seilbahn zur Eisriesenwelt bei Werfen (Pongau)

ORF

500 Höhenmeter Unterschied bei 700 Metern Seillänge

Größere Gondeln sind kaum möglich: Die Seilbahn hinauf zur Eisriesenwelt ist nämlich die steilste Österreichs, da ist der Platz für Gondeln begrenzt. In nur 700 Metern Seillänge werden 500 Höhenmeter überwunden. Pro Jahr transportiert die Bahn 170.000 Besucher hinauf zu einer der größten Eishöhlen der Welt. Die Höhle selbst ist 42 Kilometer lang.

Altes Foto der Seilbahn zur Eisriesenwelt bei Werfen (Pongau)

ORF

Die alte Seilbahn wurde unter schwierigsten Bedingungen errichtet

Seit fast 100 Jahren Besuchermagnet

Die Eisriesenwelt ist seit 1920 als öffentliche Schauhöhle zugänglich. In den ersten Jahrzehnten mussten alle Besucherinnen und Besucher noch vom Tal über einen steilen Weg aufsteigen. Für den Besuch der Höhle musste man einen ganzen Tag einplanen.

1954/55 wurde dann die erste Seilbahn errichtet - unter schwierigsten Bedingungen, da Hilfsmittel wie etwa Hubschrauber nicht zur Verfügung standen. In den 1970er-Jahren wurde sie dann ausgebaut. Nun wurde die Seilbahn auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar