Salzburg Milch will mehr Käse exportieren

Die Salzburg Milch baut weiter und will mehr Käse exportieren. Nach dem Ende der EU-Milchquoten kann die Molkerei mehr Milch verarbeiten - und hat in Lamprechtshausen (Flachgau) ein neues Werk um 50 Mio. Euro gebaut.

Der neue Industriebetrieb erzeugt künftig die gesamte Hart- und Schnittkäseproduktion der Salzburg Milch. Grana, Emmentaler oder Bergkäse - in der neuen Käserei werden künftig pro Jahr rund 11.000 Tonnen Schnitt-und Hartkäse hergestellt. Von dort finden sie die Wege vor allem in heimische, deutsche und holländische Regale.

Die Käserei der Salzburg Milch in Lamprechtshausen (Flachgau)

Salzburg Milch

Neues Werk der Salzburg Milch im Flachgau

20.000 Quadratmeter in Lamprechtshausen

Das Ende der Milchquote hat bereits im vergangenen Jahr rund sieben Prozent mehr Milch zur Verarbeitung gebracht. Die Geschäftsführung der Salzburg Milch hat mit dem Neubau der Käserei und der Zusammenlegung der kleineren Produktionsstätten entsprechend reagiert. Auf den 20.000 Quadratmetern in Lamprechtshausen ist noch genügend Platz zur Erweiterung der Produktion.

Offenbar auch Großbritannien angepeilt

Vorerst möchte man aber noch neue Märkte erschließen, sagt Christian Leeb, Geschäftsführer: „Wir wollen vorwiegend einmal in unseren Nachbarländern der EU bleiben. In Deutschland sind wir schon vertreten, bauen aber weiter aus. Weil die Nachfrage ist dort noch immer sehr groß. Aber auch England könnte ein Land sein, wo unser Käse in Zukunft ganz gut ankommt.“

Neue Käsesorten

Zudem will Leeb die Produktpalette erweitern. Die Salzburg-Milch arbeite ständig an neuen Rezepten, so sollen in diesem Jahr noch zwei neue Salzburger Käsesorten auf den Markt kommen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar