Landflucht: Bildband über „das Dableiben“

Auf dem Land zu leben, das wollen viele Junge nicht mehr. Sie zieht es in die großen Städte oder ins Ausland. Ein neues Foto- und Geschichtenbuch des Tauriska-Verlags beschäftigt sich nun mit dem Kampf der ländlichen Regionen um seine Bewohner.

Rauriser Tal Fotobuch Bauern Landleben Kunst

Kurt Kaindl

Ranggln in Rauris in den 1980ern

„Die Berge. Der Hof. Das Bleiben.“ heißt das großformatige Buch, das rund 100 Fotos aus dem Rauriser Tal zeigt. Die Hälfte sind schwarz-weiß-Fotos, die der Salzburger Fotograf Kurt Kaindl vor über 30 Jahren 1982/83 gemacht hat.

Die andere Hälfte sind Farbfotos, die aus der Gegenwart stammen - aufgenommen von der Rauriserin Andrea Eidenhammer, die mittlerweile als Fotografin in Spanien lebt.

Sie zeigt vor allem Menschen bei der Arbeit im Stall mit den Tieren, beim Kochen und Brotbacken, beim Dengeln der Sense. Die Menschen auf den Fotos strahlen genau jene Zufriedenheit aus, die man von ihnen erwartet.

Fotobuch Bauern Landleben

Andrea Eidenhammer

„Es ist ein Loblied für das Bleiben“

Kein Wunder, sagt Christian Vötter, in dessen Tauriska-Verlag das Buch erschienen ist, denn die Menschen, die am Hof bleiben, die am Landleben festhalten, wissen, warum sie das tun. „Unsere Regionen werden nur dann überleben, wenn wir Menschen finden, die nicht weggehen, sondern wirklich bleiben. Eigentlich ist das Buch ein Loblied für das Bleiben“, meint Vötter.

Zu den kunstvollen Fotos dieses Buches kommen noch Geschichten von zehn Autoren. Zusammengestellt und herausgegeben hat das Buch die Salzburgerin Brita Steinwendtner. Als langjährige Leiterin der Rauriser Literaturtage kennt sie das Tal, die Menschen und eben auch Schriftsteller, die sich mit der Stadt-Land-Thematik befassen. In ihrem eigenen Beitrag hat sie sich mit dem Schütthof befasst, mit der Geschichte des Erbhofs, mit seinen Bewohnern und mit der Arbeit, die dort verrichtet wird.

Rauriser Tal Fotobuch Bauern Landleben Kunst

Kurt Kaindl

Gültigkeit reicht über Rauris hinaus

Andere Texte in dem großformatigen Buch stammen zum Beispiel von Barbara Frischmuth, Karl-Markus Gauß, Walter Müller oder auch von der Rauriserin Ingrid Loitfellner-Moser. In Worten und Bildern erzählt das Buch zwar nur über Rauris, weil es aber in erster Linie um das Leben und Arbeiten auf den Höfen geht, reicht die Gültigkeit über Rauris hinaus, sagt Christian Vötter.

Das Buch „Die Berge. Der Hof. Das Bleiben.“ kostet knapp 30 Euro und ist im Tauriska Verlag erschienen.