Neue Kurse für Imker in der Stadt

Bienenzüchten mitten in der Stadt wird immer beliebter. Das Wissen über den Umgang mit den Bienenvölkern hinkt der Begeisterung fürs Imkern aber oft hinterher. Ein neues Imkerzentrum in der Stadt Salzburg bietet nun eigene Kurse für Stadtimker an.

Das Wissen über Bienen, ihre Fortpflanzung und die Honigerzeugung erhält im neuen Imkerzentrum „Bienenlieb“ in der Salzburger Alpenstraße neuen Schwung: Johanna und Daniel Peifenberger, ein Computerspezialist und eine Angestellte der Salzburg AG, bieten hier einjährige Kurse für Stadtimker an.

„Der Imker muss einfach über so viele Dinge Bescheid wissen - über Krankheiten, Futter, die Pflanzen - und genau darauf wollen wir setzen“, sagt Johanna Pfeifenberger. Im nahen Apothekergarten beginnt der praktische Einstieg ins Imkerwissen.

Chrysanthemen mit Biene

ORF

„Stadt bietet umfangreiches Blühangebot“

Wer Stadthonig für weniger gesund als Landhonig hält, irrt, meint Daniel Pfeifenberger: „Aus meiner Sicht hat der Stadthonig den großen Vorteil, dass die Stadt ein sehr umfangreiches, ganzjähriges Blühangebot hat. Es gibt keine Monokulturen, keine großen Felder, die vielleicht zu früh abgemäht werden. Und wichtig ist auch, dass der Honig wirklich aus der Umgebung kommt, sodass man auch die Pollen hat und sich der Körper an die Allergene gewöhnen kann.“

Honig aus der eigenen Umgebung stärkt das Immunsystem mehr, als importierter Honig. Der Imkerkurs in der Stadt Salzburg dauert insgesamt ein Jahr und kostet 650 Euro. Am Ende des Kurses kann jeder Teilnehmer sein Bienenvolk kaufen und mit nach Hause nehmen.

Links: