Halleiner Gymnasium weist Schüler ab

Trotz sinkender Schülerzahlen kann das Gymnasium in Hallein (Tennengau) den Ansturm an Schülern nicht mehr bewältigen. Bei den heurigen Anmeldungen musste eine volle Klasse mit 25 Schülern abgewiesen werden.

Das Halleiner Gymnasium ist das einzige im Tennengau und zählt zu den größeren Schulen im Land mit 750 Schülern. Fünf erste Klassen starten jährlich, im Vorjahr waren es sogar sechs. Auch heuer wären wieder locker sechs Klassen zusammengekommen. Aber BG-Hallein-Direktor Matthias Meisl hat keine zusätzliche Klasse genehmigt bekommen - aus Geldmangel.

„Aus pädagogischen Gründen dagegen“

Außerdem weigert sich Direktor Meisl dem Beispiel vieler seiner Kollegen zu folgen und in Ausnahmefällen die erlaubte Schülerzahl zu überschreiten. „Diese beträgt 25 Schüler. Wenn durch die Überschreitung Abweisungen vermieden werden können, kann man auf bis zu 30 Schüler pro Klasse gehen. Da bin ich aber aus pädagogischen Gründen dagegen“, so Meisl.

Die abgewiesenen 25 Schüler jedenfalls müssen jetzt auf Gymnasien in der Landeshauptstadt ausweichen. Oder in die sieben Neuen Mittelschulen im Tennengau, um es dann in vier Jahren noch einmal in der Oberstufe des Halleiner Gymnasium zu versuchen.