Tresor mit Lateinmatura geknackt

Ein Einbruch im Akademischen Gymnasium in der Stadt Salzburg sorgt in der Maturazeit für große Aufregung. Denn die Einbrecher brachen in der Nacht auf Donnerstag den Schultresor auf und öffneten dabei ein Kuvert der zentralen Lateinmatura.

Nachdem der ORF Salzburg Donnerstagvormittag exklusiv von dem Einbruch erfahren hatte, bestätigte der Direktor des Akademischen Gymnasiums, Klaus Schneider, den Vorfall in seiner Schule in der Nacht auf Donnerstag. Der Tresor der Schule, der erst vor wenigen Wochen extra für die Zentralmatura angeschafft wurde, sei geknackt worden, so Schneider in einem ersten Gespräch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auch das Bildungsministerium bestätigte zu Mittag in einer Aussendung, dass nach Abschluss der Spurensicherung durch die Polizei und der Prüfung der im Tresor befindlichen Klausuraufgaben definitiv feststehe, dass „das Kuvert für ‚Latein 6-jährig‘ geöffnet worden ist“. Damit „sind die Aufgaben öffentlich“. Die Kuverts mit den Aufgaben für Französisch und Mathematik seien dagegen „vollständig vorhanden und ungeöffnet“, so das Ministerium in einer Aussendung.

Ersatzaufgaben per Mail

Da die Latein-Zentralmatura erst am Mittwoch stattfindet, erhalten die Maturanten nun die vom Bundesinstitut für Bildungsforschung (BIFIE) für solche Fälle bereitgehaltenen Ersatzaufgaben. Das BIFIE stellt den Schulen am Vorabend der Prüfung - also am Dienstag - einen verschlüsselten „Download-Container“ mit Ersatzaufgaben zum Herunterladen zur Verfügung. Am Prüfungstag kann dann ab 6.30 Uhr der Direktor die Aufgaben per Passwort entschlüsseln und vervielfältigen. Die Prüfung startet deshalb später als geplant - einheitlich um 10.00 Uhr.

Eingebrochen wurde in Salzburg übrigens nicht nur ins Akademische Gymnasium, sondern in mehrere Schulen in der Stadt Salzburg. Ziel der Einbrüche sollen aber nicht die Maturaaufgaben gewesen sein, sondern Wertgegenstände. „Derzeit gibt es keine Hinweise auf die Täter“, sagte Polizeisprecherin Irene Stauffer.