Freiheitliche fordern Landtagsmandat zurück

Landtagsabgeordneter Friedrich Wiedermann ist aus der FPÖ ausgetreten, daher solle er auch sein Mandat zurücklegen. Das fordert jetzt der Flachgauer FPÖ-Bezirksparteiobmann Hermann Stöllner in einem offenen Brief. Wiedermann will wilder Abgeordneter bleiben.

Friedrich Wiedermann

APA/Barbara Gindl

Friedrich Wiedermann

Die Partei akzeptiere zwar Wiedermanns Austritt, nicht aber, dass er sein Mandat behält, sagt Stöllner. Wiedermann ist vor knapp vier Monaten aus der FPÖ ausgetreten. Sein Mandat im Landtag hat er aber behalten und ist seither wilder Abgeordneter.

Zuletzt habe es mit Wiedermann keine Gesprächsbasis mehr gegeben, sagt Stöllner, der Wiedermann als FPÖ-Bezirksparteiobmann im Flachgau gefolgt ist. Daher hat sich die Bezirksparteileitung jetzt entschlossen, Wiedermann einen offenen Brief zu schreiben. Mit seiner Haltung verrate er die Wähler und die politischen Inhalte der FPÖ, kritisiert Stöllner.

Streit um Zustandekommen des Grundmandats

Wiedermann solle das Mandat nicht aus egoistischen Gründen behalten. Er habe seinen Sitz im Landtag nicht eigenen Vorzugsstimmen zu verdanken, sondern dem Gesamterfolg der FPÖ. Wiedermann widerspricht, er habe das Grundmandat im Flachgau erreicht und werde es bis zum Ende der Legislaturperiode im Mai 2018 behalten. Er denke nicht daran, auch nur eine Minute früher auszuscheiden, sagt Wiedermann.

Link: