Marathon: Positive Bilanz und Pläne für 2016

Einen Tag nach dem Salzburg Marathon 2015 läuft bereits die Planung für das nächste Jahr. Den Termin hat Veranstalter Hannes Langer mit 1. Mai bereits festgelegt, die Veranstaltung will er weiter ausbauen.

Die „get active-days“ - also die Aktivtage rund um den Marathon haben sich bewährt. Veranstalter Hannes Langer will deshalb am dreitägigen Konzept mit Konzert, Sportmesse und Vereinspräsentation auch 2016 festhalten und hofft auf die Unterstützung von Stadt und Land Salzburg.

Trotz des schlechten Wetters waren mehr als 6.500 Läuferinnen und Läufer aus 67 Nationen mit dabei, und viele nützen auch das Angebot am Samstag.

Start Salzburg Marathon 2015

ORF

6.500 Läufer aus 67 Nationen drehten am Wochenende ihre Runden in Salzburg

„Wir wollen die Veranstaltung sukzessive ausbauen“

Für 2016 hat Hannes Langer mit dem 1.Mai den Termin und er hat Pläne: „Es wird sich sicher wieder etwas ändern, wir bauen die Veranstaltung sukzessive weiter aus. Ein paar Ideen, die wir angehen wollen, gibt es schon seit längerem. Aber wir sind jetzt einfach einmal zufrieden. Die ‚get active-days‘ haben sich bewährt, ein Programm, an dem wirklich viele Salzburgerinnen und Salzburger teilnehmen konnten.“ Genau das mache den Reiz des Marathon-Wochenendes aus, ergänzt Langer.

Die Pläne betreffen den Marathon an sich, der stärker besetzt sein soll als in diesem Jahr. Auch deshalb weil 2016 der Staatsmeistertitel wieder in Salzburg vergeben wird.

Im Vergleich zum Marathon in Linz ist die Zahl jener die ins Ziel gekommen sind mit rund 1.000 Läufern annähernd gleich. In Linz blieben allerdings 130 Läufer unter der Drei-Stunden-Marke. Am Sonntag in Salzburg waren es lediglich 43.

Links: