„Tag des Sports“ in Salzburg

Die Stadt Salzburg war am Samstag Spiel- und Sportplatz für alle Sportbegeisterten. Den ganzen Tag über konnte man in der Salzburger Altstadt neue Sportarten ausprobieren und Sportler treffen. Am Sonntag starten die Teilnehmer des 12. Salzburg Marathon.

„Salzburg bewegt sich“ – unter diesem Motto stand der Tag des Sports in der Salzburger Altstadt. Der Aktionstag wurde von Landesrätin Martina Berthold (Grüne) ins Leben gerufen und ist eine Aktion der Landessportorganisation Salzburg mit Salzburgs aktivsten Verbänden und Vereinen in Kooperation mit dem Salzburg Marathon.

Der Salzburger Sport stellte sich rund um den Residenzplatz und den Kapitelplatz in der Salzburger Altstadt in seiner ganzen Vielfalt vor- von Karate, Fechten und Judo über Eishockey und Frauenfußball bis zu Leichtathletik und Behindertensport.. Die Aktionen waren kostenfrei.

Höhepunkt: Gemeinsamer Lauf durch die Altstadt

Von 12:00 Uhr bis 19:30 Uhr präsentierten sich auf einer großen Bühne am Residenzplatz die einzelnen Vereine und Verbände durch Interviews,Vorführungen und Mitmachaktionen. Höhepunkt des Tages war dann der „Family Run“ um 18:30.

Von den Kleinen bis zu den Senioren, Frauen und Männer, Behindertensportler und einige Salzburger Spitzensportler- alle liefen gemeinsam die selbe Strecke, viermal rund 800 Meter durch die Altstadt. Bei dem Lauf standen Spaß und Vergnügen im Vordergrund. Im Ziel wurde zwar die Zeit gemessen, die Preise wurden allerdings nicht nach Platzierungen verteilt, sondern unter allen Teilnehmern verlost.

Die beiden Favoriten des Salzburg Marathons 2015, der Salzburger Karl Aumayr und Shewaye Gemechu Debelu aus Äthiopien

Thomas Gonaus/ORF

Die Favoriten des heurigen Salzburg Marathons: Der Salzburger Karl Aumayr und Shewaye Gemechu Debelu aus Äthiopien

Der „Tag des Sports“ war heuer erstmals eingebettet in den 12.Salzburg Marathon, der am Sonntag stattfindet. Beim heurigen Salzburg Marathon werden rund sechseinhalbtausend Läufer unterwegs sein. Die Veranstaltung beginnt um 08:45 und dauert bis 15:00- in dieser Zeit gibt es in der ganzen Stadt Straßensperren und es kommt zu Verkehrsbehinderungen.

Bereits am Freitag wurde die eine „Marathon-Meile“ im Kurgarten offiziell eröffnet, Dort zeigt Fotokünstler Bryan Reinhart die 42 herausragendsten und emotionalsten Momente der Geschichte des Salzburg Marathon.

Link: