Glocknerstraße vom Schnee befreit

Die Glocknerstraße ist nun wieder vom Schnee befreit. Zwei Wochen lang haben sich auf Salzburger und Kärntner Seite die Schneefräsen durch die Schneemassen gegraben. Mittwoch war Durchstich, die Trupps von Süd und Nord haben sich getroffen.

Bei Traumwetter kämpften sich die Wallack-Pflüge durch das letzte Stück der 48 Kilometer langen Panoramastrecke. Mittwoch, kurz vor 11 Uhr, war es so weit. Die die Kärntner und Salzburger Trupps trafen beim Hochtor aufeinander, sagt Josef Lechner aus Fusch. Bis zu sieben Meter hoch waren heuer einige Stellen der Straßen von Schnee bedeckt.

Glocknerstraße Schneeräumung Großglockner Hochalpenstraße

APA / Barbara Gindl

Weniger Schnee als in anderen Jahren

Der Winter war aber mild. Beim Großglockner ist heuer ein Drittel weniger Schnee als in den Vorjahren gefallen. 13 Tage haben die Schneeräumer gebraucht, um die Straße vom Schnee zu befreien. Wichtigster Ausrüstungsgegenstand für jeden Schneeräumer ist das Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS), das bei möglichen Verschüttungen als wirksamstes Mittel zur Lebensrettung helfen kann.

Am 1. Mai wird die Großglockner Hochalpenstraße für den Verkehr freigegeben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar