Bergführer unverletzt aus Lawine geborgen

Ein Berg- und Skiführer ist Sonntag auf dem Kitzsteinhorn bei Kaprun (Pinzgau) bei einem Lawinenkurs von einem Schneebrett teilweise verschüttet worden. Laut Alpinpolizei wurde er unverletzt von Begleitern geborgen.

Dank seines Airbag-Rucksacks sei der 34-Jährige nur teilweise unter die Schneemassen geraten. Er sei dann innerhalb von nur einer Minute von seinen Begleitern ausgegraben worden, teilt die Salzburger Polizei mit. Der Mann habe keine Verletzungen davongetragen.

Lawinenrucksack

ORF Kärnten

Archivbild: Bergretter führen die Funktion eines Lawinenrucksackes mit Airbags vor

Bei Querfahrt ausgelöst

Der Mann sei gegen Sonntagmittag als Teil einer achtköpfigen Gruppe auf dem Kitzsteinhorn außerhalb der markierten Pisten unterwegs gewesen. Bei einer Querfahrt über einen Hang habe der 34-Jährige die Lawine selbst ausgelöst.

Links: