Transparente gegen Rechts gestohlen

In der Nacht auf Dienstag sind in der Stadt Salzburg die Transparente der Aktion #88gegenrechts vom Müllner Steg gestohlen worden. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise.

Die Transparente auf dem Steg waren in den vergangenen Wochen schon mehrmals beschädigt worden. Deshalb ließ die Stadt die Banner zwischen den Tragwerkstützen des Stegs spannen. Von dort wurden sie in der Nacht entwendet. Die Plakate waren mit Kabelbindern an den mehrere Meter hohen Stützen befestigt - der oder die Täter müssen also hinaufgeklettert sein.

Transparent der Aktion "#88gegenrechts" in der Stadt Salzburg am Müllnersteg

Stadt Salzburg/Johannes Killer

Die Transparenten waren vor zwei Wochen auf dem Brückenstützen angebracht worden, um sie vor Vandalen zu schützen - jetzt wurden sie gestohlen

Polizei fand Spuren am Tatort

„Es ist natürlich eine dreiste Tat gewesen, hier an einem öffentlichen Ort bei Beleuchtung“, sagt der stellvertretende Polizeidirektor Burghard Vouk. „Wir unternehmen alles. Wir haben die Tatortarbeit, die Spurensicherung gemacht - und gehen jetzt verschiedenen Hinweisen nach. Wir sind auch zuversichtlich, dass wir in der Sache weiterkommen. Es sind Spuren am Tatort gesichert worden. Und es gibt erst Informationen - denen gehen wir jetzt nach.“

Müllner Steg über die Salzach in der Stadt Salzburg

ORF

Am Dienstag waren die Transparente verschwunden

Konkrete Verdächtige gibt es aber noch nicht. Die Stadt will jedenfalls wieder Plakate aufhängen, betont Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer (SPÖ): „Wir wollen als Stadt Salzburg auch weiterhin das Zeichen setzten und sagen: Der wirklich überwiegende Großteil der Bürgerinnen und Bürger hier will eine offene, tolerante und respektvolle Stadt und keinen Extremismus.“ Seit eineinhalb Jahre gibt es in der Stadt Salzburg eine Serie rechtsradikaler Vandalenakte - sie begann mit den beschmierten Stolpersteinen. Einige Täter wurden ausgeforscht - aber offensichtlich noch nicht alle.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: