Auf den Spuren der Beatles in Salzburg

Salzburger Musikliebhaber feiern am Freitag ein ganz besonderes Jubiläum. Die Landung der Beatles vor genau 50 Jahren. Die vielleicht wichtigste Band der Geschichte war neun Tage lang in Obertauern (Pongau) um Szenen für den Film „Help!“ zu drehen.

Am Samstag den 13. März 1965 landeten die Beatles mit einer Sondermaschine in Salzburg. Aber unter den 4000 Schaulustigen waren nicht nur Anhänger sondern auch Gegner. „Beatles Go Home“ stand auf den Plakaten. Der Stil und die Frisuren der Beatles erhitzten die Gemüter. 100 Polizisten begleiteten die Ankunft.

Beatles-Gegner am Salzburger Flughafen

ORF

Fans und Kritiker empfingen die Beatles vor 50 Jahren am Salzburger Flughafen

Der Salzburger Albert Hartinger hat den Protest damals mit organisiert. Heute ist er Professor am Mozarteum in der Stadt Salzburg: „Wir sind nicht gegen die Beatles oder die Musik der Beatles aufgetreten. Unser Bestreben war es, sich gegen diese Massenhysterie zu wenden. Noch heute habe ich ein ungutes Gefühl, wenn Menschen so frenetisch bejubelt werden“, erinnert sich Hartinger.

Erster Stopp: Hotel Sacher

Die Bluebeats aus Salzburg machen seit 50 Jahren Musik im Geiste der Pilzköpfe und waren damals dabei, sagt der Musiker Reinhard Bayer: „Am Salzburger Flughafen war das eine gestellte Sache. Da wurden Schüler verpflichtet, sie zu begrüßen. Aber in der Stadt war dann wirklich die Hölle los“, erinnert sich der Musiker. Erster Stopp der Beatles war das Hotel Österreichischer Hof - heute Hotel Sacher - in der Stadt. Im Wintergarten gab die Band eine Pressekonferenz. Dann brachen die Beatles auf nach Obertauern.

Beatles bei Pressekonferenz im Hotel Sacher

ORF

Im Hotel Österreichischer Hof gaben die Beatles eine Pressekonferenz

Im alten Gasthof Kreuzberg Maut bei Bischofshofen (Pongau) machten sie Rast für Wurstbrote und Cola. Die Wirts-Enkelin Maria Obermoser aus Pfarrwerfen (Pongau) war damals 16. Auf ihr Foto mit Ringo Starr ist sie heute noch stolz: „ Das war ein Riesen-Hallo, als die Beatles mit ihren hübschen Mädchen ausgestiegen sind“, erinnert sich Maria Obermoser.

Gasthaus in Obertauern, in dem die Beatles einkehrten

ORF

Hier im Gasthof Kreuzberg kehrten die Beatles und ihre hübschen Begleiterinnen ein

Einheimische doubelten die Beatles auf Skiern

Abends kamen die Beatles in Obertauern (Pongau) an. Neun Tage lang drehten sie für ihren zweiten Film „Help!“, einem in obskuren Streifen über eine Verfolgungsjagd durch die ganze Welt. Einheimische doubelten die Band auf Skiern.

Die Beatles in einer Szene aus "Help", gedreht 1965 in Obertauern

ORF

Auf den Pisten Obertauerns drehten die Beatles ihren Film „Help!“

Gerhard Krings vertrat George Harrisson und ist heute Gastwirt. Noch heute fragen ihn ständig Leute, wie das vor 50 Jahren war: „Sie kommen eigentlich von überall her. Aus Europa und Amerika. Sie kommen um hier zu fotografieren, wo die Beatles waren“, sagt der Wirt. Ähnlich ist es im Hotel Edelweiß. Nach wie vor existiert der Trakt, mit den Beatles-Zimmern, auch wenn sie modernisiert worden sind.

Neun Tage waren die Beatles in Salzburg. Der touristischer Mehrwert bleibt für immer.Nächste Woche wird in Obertauern an den Beatles-Besuch mit vielen Veranstaltungen erinnert. Kommenden Montag gibt’s im Rockhouse Salzburg ein Erinnerungs-Konzert mit den Bluebeats.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: