Zwei Skifahrer gesucht - vier gefunden

Bergretter haben in der Nacht auf Mittwoch bei Flachau (Pongau) insgesamt vier junge Skifahrer aus einem Graben gerettet. Sie waren wegen zweier niederländischer Teenager alarmiert worden, retteten aber auch zwei junge Finnen.

Die beiden niederländischen Burschen - 13 und 14 Jahre alt - hatten sich bei der Abfahrt gegen 16.30 im „Wastlgraben“ verirrt. Sie kamen in etwa 1.500 Metern Seehöhe in extrem unwegsames Gelände und konnten nicht mehr vor und zurück. Die beiden Urlauberkinder alarmierten die Bergretter per Handy.

Bergretter bei Suchaktion im Schneefall

Bergrettung Flachau

Die Bergretter mussten die vier Skifahrer aus dem Graben holen

Skifahrer waren durchnässt und erschöpft

Ein Team der Bergrettung Flachau rückte samt Suchhund aus und konnte die beiden jungen Niederländer erst nach einer mühsamen Suche mit mehreren Auf- und Abstiegen entdecken. Bei dieser Aktion stießen die zehn Bergretter auch auf zwei junge finnische Skifahrer - 18 und 21 Jahre alt -, die nicht mehr weiter konnten. Die Bergretter konnten die vier völlig durchnässten und erschöpften Skifahrer sicher aus dem Graben holen. Vier Skidoos und eine Rettungswalze der Bergbahnen brachten sie dann ins Tal.

Die Bergrettung appelliert an Nichtortskundige, sich vor Abfahrten im Gelände auf Karten zu informieren. Zudem sollten Freerider immer ein Notfallpaket mit Lawinensuchgerät, Lawinenschaufel, Sonde, Biwaksack, Erste-Hilfe-Paket und aufgeladenem Handy mithaben. Dazu sollten Angehörige, Freunde informiert werden, wo man unterwegs ist, und wann eine Rückkehr geplant ist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: