Immer mehr Jugendliche psychisch krank

Bis zu 30 Prozent aller Jugendlichen leiden an psychischen Krankheiten. Auf diese alarmierende Zahl wiesen Experten am Dienstag vor dem Kongress der österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie hin.

Psychische Erkrankungen sind auch in Salzburg auf dem Vormarsch, heißt es von Primar Eugen Trinka von der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU): „Zum jetzigen Zeitpunkt müssen wir davon ausgehen, dass im Schnitt 30 Prozent der Bevölkerung an psychischen Erkrankungen leidet. Unterteilt in die verschiedenen Fächer, sind zwei Drittel dieser Erkrankungen psychiatrische Erkrankungen.“ Auch bei Kindern und Jugendlichen seien zwischen 20 und 30 Prozent betroffen, so Trinka.

Kein einziger Kinderpsychiater in Salzburg

So wie Depressionen werden auch andere psychische Erkrankungen häufig nicht erkannt. Unbehandelt können diese aber dramatische Auswirkungen haben, warnt der Vorstand der Salzburger Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Leonhard Thun-Hohenstein: „Unbehandelte Menschen können berufsunfähig werden. Zudem bekommen sie häufig Beziehungsprobleme und sie neigen dazu, weitere psychische Erkrankungen zu bekommen.“

Doch bei der ärztlicher Betreuung hapere es gewaltig, ergänzt Thun-Hohenstein: „Die flächendeckende Versorgung ist nicht gewährleistet - weder stationär noch ambulant, noch im niedergelassenen Bereich. Da hinken wir eindeutig hinten nach. Die Versorgungsdichte sollte sein: Ein Facharzt auf 80.000 Einwohner.“ Zurzeit leben in Salzburg rund 80.000 Unter-14-Jährige. Tatsächlich gibt es aber bisher im gesamten Bundesland Salzburg keinen einzigen niedergelassenen Kassenarzt für Kinderpsychiatrie. Selbst in der Bundeshauptstadt Wien sind es nur sechs. Für Salzburg werden derzeit aber zumindestens über zwei solche Stellen verhandelt, ergänzt Thun-Hohenstein.

Mit all diesen Problemen beschäftigt sich der diesjährige Kongress der Österreichischen Fachgesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Er findet diese Woche von Donnerstag bis Samstag in der Stadt Salzburg statt.

Links: