Mozarteumorchester sucht neuen Chefdirigenten

Das Mozarteumorchester sucht einen neuen Chefdirigenten: Es wird noch sondiert, obwohl die Zeit eigentlich schon drängt. Die Verantwortlichen hoffen, die Nachfolge bis zum Sommer geregelt zu haben.

Im Jahr 2015 ist noch Ivor Bolton Chefdirigent des Mozarteumorchesters, doch seit Monaten bereits wird nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin gesucht. In Salzburg wurde auf eine EU- weite Ausschreibung verzichtet, weil die Statuten des Orchesters das nicht vorsehen, sagt Orchesterdirektor Thomas Wolfram. Es sind die Orchestermusiker selbst, die Vorschläge machen.

Dirigent mit Erfahrung in Konzert und Oper gesucht

Man sucht einen Dirigenten mit Erfahrung und Reputation in Konzert und Oper, im speziellen mit hoher Mozartkompetenz und Kenntnis der Alten Musik. Festspiele und Stiftung Mozarteum als wichtige Veranstalter werden in die Suche eingebunden.

Ivor Bolton

ivorbolton.com

Das Mozarteumorchester sucht einen Nachfolger für Ivor Bolton

Ein zusätzlicher Wunsch: ein neuer Chefdirigent sollte, anders als Ivor Bolton in den vergangenen Jahren, auch wieder Oper am Landestheater dirigieren. Es gebe mittlerweile eine Shortlist mit drei aussichtsreichen Kondidaten, sagt dazu der Orchesterdirektor. Idealerweise soll der neue Dirgent im heurigen Sommer präsentiert werden und im Herbst 2016 seine Tätigkeit beginnen - sonst müsste das Orchester für ein Jahr eine Übergangslösung finden.

Links: