Palfinger: Über eine Mrd. Umsatz, weniger Gewinn

Der Salzburger Kranhersteller Palfinger AG hat im Jahr 2014 seinen Umsatz erstmals über eine Mrd. Euro gesteigert. Gleichzeitig sank aber auch der Gewinn - von 44 auf 38,4 Mio. Euro. Hauptursache dafür sei das schwierige Geschäft in Europa gewesen, sagt das Unternehmen.

Der niedrigere Gewinn sei vor allem „auf einen Rückgang der Auftragseingänge in den europäischen Kernmärkten zur Mitte des Jahres, Geschäftseinbußen aufgrund der extremen Wetterlage in Nordamerika im ersten Quartal des Geschäftsjahres sowie Nachfragerückgänge und Wechselkursschwankungen in Südamerika und Russland zurückzuführen“, schrieb Palfinger am Freitag in seiner Ad-hoc-Mitteilung.

Gemischte Aussichten für heuer

Für 2015 erwartet Kranhersteller Wachstum in Nordamerika, Asien - insbesondere in China - und im Marinegeschäft. In den europäischen Kernmärkten gebe es seit dem Herbst 2014 eine Stabilisierung der Nachfrage. In Südamerika und Russland sei hingegen kein Aufschwung in Sicht. In Summe erwarte das Management im Geschäftsjahr 2015 „neuerlich eine deutliche Umsatzsteigerung“.

Link: