Rauriser Literaturpreis an Karen Köhler

Der Rauriser Literaturpreis 2015 geht an die 41-jährige Deutsche Karen Köhler für ihren Erzählband „Wir haben Raketen geangelt“. Der Preis des Landes Salzburg für ein literarisches Erstlingswerk ist mit 8.000 Euro dotiert.

Die in Hamburg lebende Schauspielerin, Illustratorin und Performance-Künstlerin Köhler sorgte im Vorjahr mit ihrem Erzählband für Aufsehen. Jetzt wird sie auch in Rauris (Pinzgau) geehrt. Die Preisverleihung an Karen Köhler findet bei den Rauriser Literaturtagen von 18. bis 22. März statt. Köhler hatte ja im vergangenen Jahr Pech beim Bachmannpreis in Klagenfurt (Kärnten). Sie erkrankte an Windpocken und konnte deshalb nicht teilnehmen - mehr dazu in bachmannpreis.eu.

Heuer bei den Rauriser Literaturtagen wird auch eine junge Salzburgerin geehrt: Der mit 4.000 Euro dotierte Förderungspreis geht an die 29-jährige Birgit Birnbacher aus Schwarzach (Pongau) für ihren Text „Ein Badewasserrest“.

Schriftstellerin Karen Köhler

Julia Klug

Die 41-jährige deutsche Karen Köhler bekommt heuer den Hauptpreis der Rauriser Literaturtage

Mehrsprachigkeit das Hauptthema

Die 45. Rauriser Literaturtage befassen sich diesmal mit der Mehrsprachigkeit. Am Dienstag wurde im ORF Landesstudio Salzburg das Programm vorgestellt. In Lesungen, Gesprächen und Arbeitskreisen geht es bei den Literaturtagen um Unterschiede zwischen verschiedenen Sprachen und auch wie wir Deutschsprachige andere Sprachen wahrnehmen, sagt Manfred Mittermayer, einer der beiden Rauris-Intendanten.

16 Autoren und Autorinnen mit ganz unterschiedlichen sprachlichen Hindergründen lesen heuer in Rauris: Aus Ungarn kommt etwa György Dálos, aus Tschechien Jarolslav Rudis und aus Frankreich Anne Weber, eine gebürtige Deutsche.

Zusätzliche Subventionen sichern Festival

Finanziell ist die Lage der Rauriser Literaturtage angespannt, aber gesichert. Zwei Sponsoren des Festivals sprangen vor Kurzem ab. Dafür zahlen jetzt Land Salzburg und Gemeinde Rauris in Summe 5.000 Euro mehr Subventionen. Insgesamt beträgt das Budget der Rauriser Litertaturtage heuer 75.000 Euro.

Link: