Schöppl als FPÖ-Klubobmann abgewählt

Der Klubobmann der FPÖ in der Stadt Salzburg, Andreas Schöppl, ist Montag von seinen Parteifreunden abgewählt worden. Nachfolger wird Andreas Reindl. „Der Klub hat mir das Misstrauen ausgesprochen. Ich bin sehr überrascht“, so Schöppl.

Er wolle noch keinen Kommentar dazu abgeben und erst am Mittwoch in einer Pressekonferenz dazu Stellung nehmen, erklärte der Jurist in einem Gespräch mit der Austria Presse Agentur (APA): „Ich nehme bis morgen eine Auszeit. Ich möchte heute in mich gehen und mich mit meiner Familie und Freunden besprechen.“

Schöppl war Klubobmann seit 2009

Die Freiheitlichen in der Stadt Salzburg wollen zu den Ereignissen noch am Dienstag eine Presseerklärung abgeben. Schöppl war seit 5. Mai 2004 Mitglied des Gemeinderates der Stadt Salzburg, 2009 wurde er Klubobmann der FPÖ. Er war bisher Mitglied im Stadtsenat und im Kontrollausschuss.

Die Partei werde er aber als Mitglied sicherlich nicht verlassen, betont Schöppl: „Ich stehe zur Weltanschauung der FPÖ.“ Gemeinderat Markus Ferstner hatte Montag bei einer Sitzung den Antrag auf Schöppls Ablöse gestellt. Schöppl räumte daraufhin auch den Posten des Stadtparteiobmanns. Er will als Funktionär nun aus der Politik völlig ausscheiden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Politische Mitbewerber sehen Rechtsruck

Offenbar gab es schwere Konflikte im freiheitlichen Klub. Schöppls Nachfolger wird Gemeinderat Andreas Reindl. Dieser war zuletzt in der Kritik, weil er bei einer Mahnwache mit mutmaßlich rechtsradikalen Aktivisten der „Identitären“ aufgetreten sein soll. Die Salzburger SPÖ interpretiert den Wechsel als Rechtsruck in der städtischen FPÖ. Die Rede ist von einer „Besorgnis erregenden Entwicklung“.

NEOS-Klubobmann Christoph Starzer sagt dazu, Schöppl habe Reindl bisher voll unterstützt. Die Vorgangsweise bei Schöppls Abwahl erscheine nun „umso ruppiger“. Starzer spricht wörtlich von einem „Putsch“ in der FPÖ. Schöppl habe dem ausgeglichenen Budget der Stadt für 2015 noch die Zustimmung versagt. Die NEOS seien nun gespannt, ob Nachfolger Reindl beim Neinsagen noch konsequenter sein werde, so Starzer.

Wer ist der neue Mann?

Schöppls Nachfolger als Klubobmann, Andreas Reindl, ist derzeit Organisationsreferent in der Landesgeschäftsstelle der FPÖ sowie Bezirksgeschäftsführer und stv. Parteiobmann der Stadt-FPÖ und Vorsitzender im Kontrollausschuss des Gemeinderates. Der in Zell am See (Pinzgau) geborene Salzburger absolvierte von 1984 bis 1987 eine Kochlehre in Maria Alm (Pinzgau) und war nach dem Grundwehrdienst einige Jahre im Gastgewerbe tätig, später als Lkw-Fernfahrer.

Einige Umbrüche bei Salzburgs Blauen

Erst in der Vorwoche war FPÖ-Landtagsabgeordnete Friedrich Wiedermann wegen nicht näher beschriebener, „unüberbrückbarer Differenzen“ aus dem Landtagsklub und auch aus der Partei ausgetreten. Landesparteiobmann Doppler sieht keinen Zusammenhang mit Schöppls Ablöse.

Links: