Wieder NS-Mahnmal beschädigt

An der Staatsbrücke in der Stadt Salzburg hat ein 28-Jähriger ein Mahnmal schwer beschädigt. Das Glasgehäuse ist Teil eines Mahnmals für die Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter, die am Bau der Staatsbrücke zur NS-Zeit beteiligt waren.

Der Mann aus der Stadt hat laut Polizei die Scheibe bereits am Mittwoch mit einem Skateboard zertrümmert und ein Verkehrsschild beschädigt. Der 28-Jährige wurde auf frischer Tat ertappt und angezeigt. Ob es sich bei der Tat nur um Vanalismus handelte oder sie doch einen politischen Hintergrund hatte, ist derzeit noch nicht klar. Der Verfassungsschutz ermittelt. Bereits im Jahr 2014 hatte es in der Stadt Salzburg mehrere Beschädigungen von NS-Mahnmalen gegeben. Unter anderem wurde das Euthanasie-Mahnmal schwer beschädigt.

Beschädigtes NS-Mahnmal

ORF

Links: