Bad Gastein: Proteste gegen Hotelprojekt

Trotz Protesten von Hoteliers im Ort will die Gemeinde Bad Gastein (Pongau) ein neues Hotelprojekt genehmigen. Kritiker fürchten um ihre Auslastung, die Gemeinde verweist darauf, dass die Stelle schon seit Jahren für touristische Nutzung vorgesehen ist.

Es geht um einen Grund hinter dem Hotel Europäischer Hof beim Gasteiner Golfplatz: Dort stehen jetzt schon sechs Rohbauten für Apartmenthäuser, die genehmigt sind und für die sogar eine Umweltverträglichkeitsprüfung gemacht wurde. Der Projektbetreiber ist eine holländische Gesellschaft. Im Endausbau sollen auf dem Gelände insgesamt 17 Apartmenthäuser stehen, dazu soll ein zentraler Hotelbau mit 90 Zimmern und einem Schwimmbad kommen.

Gerade die Größe des Projekts ist den Kritikern, angeführt von der Gasteiner Hoteliersfamilie Zitka, aber ein Dorn im Auge: Schon jetzt seien die rund 4.500 Hotelbetten im Ort schlecht ausgelastet. Mit dem Neubau kämen jetzt über 1.000 Betten dazu.

geplantes Hotelprojekt in Bad Gastein

www.resort-gastein.com

So soll das umstrittene Hotelprojekt im Endausbau aussehen

Bürgermeister weist Kritik zurück

Bürgermeister Gerhard Steinbauer (ÖVP) lässt diese Kritik aber nicht gelten: Zum einen sei auf dem Gelände schon in den 1980er-Jahren ein Kurbetrieb der Pensionsversicherungsanstalt geplant gewesen - eine touristische Nutzung sei also immer vorgesehen gewesen. Zudem könne die Gemeinde nicht von vornherein neue Projekte ablehnen, nur weil es einigen Hoteliers nicht passt.

Es seien auch nicht über 1.000, sondern nur rund 600 neue Gästebetten, so der Bürgermeister. Genehmigt sei der größte Teil des Projekts schon seit Jahren - kommenden Mittwoch geht es nur noch um die Hotelwidmung für das Hauptgebäude samt Schwimmbad.

geplantes Hotelprojekt in Bad Gastein

www.resort-gastein.com

Das zentrale Hotelgebäude samt Schwimmbad im Vordergrund ist noch nicht genehmigt