Obertauern will mehr beschneien

Jahrzehntelang galt das Skigebiet Obertauern (Pongau/Lungau) als absolut schneesicher. Doch das hat sich jetzt geändert: Um immer gute Pisten zu garantieren, müsse mehr beschneit werden, sagen die Liftbetreiber. Die Landesregierung ist dagegen.

Auch Obertauern braucht immer mehr Beschneiung. Allerdings ist nicht immer genügend Wasser dafür vorhanden. Klaus Steinlechner, der Sprecher der Liftgemeinschaft Obertauern, formuliert daher folgenden Wunsch an die Landespolitik:

„Es gibt das Thema, dass man Speicherteiche noch einmal erweitert oder dass man Teiche, wenn es machbar ist, zum Teil noch einmal nachfüllen kann. Es sind verschiedene Strategien, die man in Zukunft noch einmal andenken kann.“ Die Speicherteiche dürfen bisher aber nur einmal pro Saison entleert werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rössler: „Obertauern an Grenzen angelangt“

Die für Natur- und Umweltschutz zuständige Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler (Grüne) ist gegen solche Pläne: „Ich glaube, wir sind in Obertauern an gewissen Grenzen angelangt, was noch verträglich ist - für die Natur und vor allem auch für die höchstwertigen Schutzgebiete, die dort ausgewiesen sein. Es ist für mich nicht vorstellbar, dass man von den bisherigen Konsensmengen oder auch den Bescheidauflagen so ohne Weiteres abgeht. Da sind eindeutig Naturschutzinteressen, aber auch allgemeine Umweltinteressen, die dagegen sprechen.“

Schneekanone an Speicherteich mit wenig Schnee

ORF

Größere Beschneiungsmengen für Obertauern? Die Landesregierung steht dem ablehnend gegenüber

Der zuständige Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) verlangt ein Konzept, wie Obertauern das vorhandene Wasser aufteilen will - also wie viel Wasser als Trinkwasser verwendet wird und wie viel Wasser für die Beschneiung übrigbleibt. Solange diese Zahlen nicht vorliegen, sei keine seriöse Entscheidung möglich, sagt Schwaiger.

Eine Beschneiungsanlage wegen Vergehen plombiert

Erst am Dienstag sorgte ja ein Fall in Obertauern für Aufregung, weil einem Liftbetreiber die Zuleitung für seine Schneekanonen plombiert werden soll. Der habe über Jahre zuviel Wasser für die Schneeproduktion verwendet, so die Begründung - mehr dazu Obertauern: Behörde verplombt Beschneiung (salzburg.ORF.at; 2.12.2014)