Drei Stolpersteine beschmiert

In Salzburg-Maxglan sind am Dienstag und Mittwoch insgesamt drei beschmierte Stolpersteine zum Gedenken an NS-Opfer entdeckt worden. Insgesamt wurden seit Herbst 2013 schon über 70 Stolpersteine beschädigt.

Am Mittwoch wurde die Schmieraktion mit schwarzem Lack gegen einen Stolperstein an der Innsbrucker Bundesstraße entdeckt. Dieser Stein erinnert an den damals 47-jährigen Karl Vogl, der 1941 im Schloss Hartheim (OÖ) von den Nazis ermordet wurde.

Beschmierter Stolperstein in der Stadt Salzburg

ORF

Einer der drei beschmierten Stolpersteine

Bereits am Dienstag wurden vor Häusern in der Bindergasse und in der Villagasse verschandelte Stolpersteine gefunden. Diese beiden Steine erinnern an den damals vierjährigen Johann Holleis, der Anfang 1944 von den Nazis am Spiegelgrund in Wien ermordet worden war, und an Franziska Casagranda, die 1941 im Alter von 57 Jahren den „Euthanasie“-Morden des NS-Regimes im Schloss Hartheim (OÖ) zum Opfer fiel.

Ein Magistratsbediensteter bemerkte am Dienstag, dass die beiden Steine mit schwarzem Lack verunstaltet worden waren und zeigte das bei der Polizei an. Die genaue Tatzeit ist noch unklar. Der Magistratsmitarbeiter gab an, dass er das letzte Mal vor einer Woche an der Stelle vorbeigekommen sei - da seien die Schmierereien noch nicht vorhanden gewesen.

Zusammenhang mit Schmieraktion gegen SPÖ?

Die Ermittler des Landesamts für Verfassungsschutz untersuchen nun, ob es einen Zusammenhang mit der Schmieraktion gegen die SPÖ-Zentrale in der Nacht auf Dienstag gibt. Diese wurde ja ebenfalls mit schwarzem Lack rundum mit dem Neonazi-Kürzel „H8“ für „Heil Hitler“ beschmiert. Das SPÖ-Haus ist nur wenige hundert Meter von den beiden jetzt verunstalteten Stolpersteinen entfernt. Jetzt wird untersucht, ob dabei dieselbe Farbe verwendet wurde.

Seit Oktober 2013 wurden in der Stadt Salzburg mehr als 70 Stolpersteine zum Gedenken an NS-Opfer beschmiert. Der letzte Fall wurde Anfang September angezeigt. Nur ein Teil der Schmieraktionen wurde aufgeklärt.

Links: