Wintersaisonstart nur für Wanderer

Mit gemischten Gefühlen wurde am Freitag in Obertauern (Pongau/Lungau) die Wintersaison eröffnet: Denn da auf den Pisten kaum Schnee liegt, nahmen zwar zwei Seilbahnen den Betrieb auf - allerdings vorerst nur für Wanderer.

Viel grün, wenig weiß auf den Pisten: So präsentierte sich Obertauern am Freitag - aber der Ort startete trotzdem in die Saison. Statt Skigästen tummelten sich aber zum Beispiel am Grünwaldkopf in rund 2.000 Metern Seehöhe die Wanderer: „Wir versuchen, ein bisschen herumzuspazieren, damit die Zeit ein bisschen vergeht“, schilderte Hotelgast Harald Holzer. „Die Lifte fahren ja noch nicht, Schnee ist leider noch keiner da. Machen wir das Beste draus. Wir wollten Urlaub machen - und bei Obertauern gehört Apres Ski auch dazu. So lange die Lokale offen haben, ist das kein Problem.“

Wanderer neben Skilift Station

ORF

Wanderer statt Skifahrern sind derzeit bei den Skilift-Stationen zu sehen

„Ein etwas eigenartiger Saisonstart“

In den Hotels in Obertauern sind momentan knapp 5.000 Betten belegt - da ist noch Luft nach oben, weiß auch Tourismusobmann Roland Kindl: „Es ist ein etwas eigenartiger Saisonstart. Aber wir freuen uns auf die nächsten Tage, dass es endlich kälter wird. Ein Saisonstart mit gemischten Gefühlen.“

Ob mit oder ohne Schnee - gefeiert wird das Skiopening am Wochenende auf jeden Fall. Für Musik sorgt Volks-Rock´n´Roller Andreas Gabalier. Er gibt am Samstag auf der Passhöhe im Ortszentrum ein Konzert. Zumindest die gute Stimmung ist dann schon einmal da.

Skipiste mit wenig Schnee und viel Wiese

ORF

Auf den Pisten in Obertauern liegt noch nicht viel Schnee

Erst nächste Woche kälteres Wetter

Der Schnee lässt aber noch auf sich warten, sagt Meteorologin Claudia Riedl von der Salzburger Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Am Wochenende ändert sich beim Wetter noch wenig. Wir haben weiter Hochdruckwetter - dadurch gibt es keinen Regen- oder Schneefall.“ Deshalb müssen die 400 Schneekanonen in Obertauern einspringen - nächste Woche soll es kalt genug für Kunstschnee sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: